Fußball: Pokal bleibt in Mehring, 1500 Euro für Krebshilfe

Mehring · Der SV Mehring hat den Estrich-Schlag-Pokal vor heimischem Publikum mit einem Sieg über den SV Pölich/Schleich gewonnen. 500 Zuschauer sahen das Turnier, bei dem sich auch die Trainer ein Bild über den Stand der Vorbereitungen gemacht haben.

Mehring. Der veranstaltende SV Mehring hat seine Ankündigung wahr gemacht und bei seinem Heimturnier, dem Estrich-Schlag-Turnier, nicht nur den Wanderpokal, sondern mit 800 Euro auch den Löwenanteil des Preisgelds kassiert.
Zählt man den als Vorgänger geltenden Wedekind-Cup dazu, wurde das Turnier bereits zum achten Mal ausgetragen und gilt nicht nur wegen der insgesamt 1500 Euro an Preisgeld, die an die besten vier Teams verteilt werden, als eines der hochkarätigsten Turniere der Region.
Mehr als der SV Mehring nahm nur noch die Krebshilfe ein, denn die "Kicker gegen Krebs" erspielten im Benefizspiel gegen die Traditionsmannschaft der Moselaner beim 4:2-Erfolg 1500 Euro für den guten Zweck. Mit von der Partie waren dabei so bekannte frühere Topspieler der Region wie Uwe Heinsdorf, Rudi Thömmes, Damian Stoklosa, Markus Kuhnen, Niki Wagner, Heiko Henkel und Bernhard Heinz.
Im Kampf um den Pott war der Titelverteidiger schon nach dem ersten Spiel aus dem Rennen. Der SV Krettnach unterlag den Gastgebern mit 1:6. Als Halbfinalgegner des Favoriten qualifizierte sich der SV Leiwen-Köwerich, der die klassentiefere Fortuna Fell mit 3:1 besiegte.
In einer hart umkämpften und "nicht mit Freundschaftsspielcharakter behafteten Partie" (Schweichs Trainer Hans Schneider) besiegte Lokalrivale TuS Mosella Schweich den SV Mehring II mit 2:1; A-Ligist Pölich/Schleich kam nach einem 4:2 im Elfmeterschießen gegen den Bezirksliga-Vertreter SG Osburg/Thomm weiter.
In den Halbfinalspielen gab es dann eine faustdicke Überraschung, als Pölich/Schleich die favorisierte Mosella auskonterte und nach einem 2:1-Sieg ins Endspiel einzog. Das erreichte auch Gastgeber Mehring nach einem 4:0-Sieg über Leiwen/Köwerich. Damit standen die Duelle um die Preisgelder von 800 Euro für den Sieger, 400 Euro für den Zweitplatzierten und 200 und 100 Euro für die Plätze drei und vier fest.
Mit Wut im Bauch erreichte Schweich dann noch das verbliebene Minimalziel und sicherte sich mit einem 7:0-Kantersieg über Leiwen/Köwerich den dritten Rang.
Im Finale ließ der SV Mehring nichts anbrennen und gewann gegen den krassen Außenseiter SV Pölich/Schleich mit 4:0. Beide Teams beendeten die Partie nach Platzverweisen gegen Achmed Boussi und den Spielertrainer der Gäste, Alexander Becker, nur mit neun Feldspielern. Die Treffer für den Sieger erzielten Sven Simon, Michael Fleck, Achmed Boussi und Andre Weinberg.
Mit dem Gewinn des eigenen Turniers vor 500 Besuchern war SVM-Coach Wolfgang Hoor zufrieden, sah aber "konditionell und spielerisch noch Luft nach oben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort