Fußball-Rheinlandliga: Bedeutende Spiele stehen an

Trier · Zwei Derbys stehen am Wochenende in der Rheinlandliga im Fokus. In Mehring lautet das Motto gegen Stadtkyll oben gegen unten, beim Spiel Morbach gegen Badem schauen beide nach unten - die einen mehr, die anderen weniger.

Trier. FC Karbach - TuS Mosella Schweich (Samstag, 18 Uhr, Hartplatz) Eine schwierige Aufgabe wartet auf die Mosella, die nach der Winterpause immer tiefer in den Abstiegsstrudel gerutscht ist. Nicht zuletzt auch ein Problem der Wackelposition zwischen den Pfosten, weil die Nummer eins, Harald Emmrich, langfristig fehlt und Trainer Hans Schneider inzwischen bereits drei Alternativen getestet hat. Auch die sind aber nicht alle ganz gesund oder können nur eingeschränkt trainieren. "Mit einem Punkt wäre ich zufrieden", sagt Schneider, der hofft, "gegen eine Mannschaft, die auf das spielerische Element setzt", gerade auswärts eine reelle Chance zu haben.
SV Mehring - SG Stadtkyll (Samstag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) "Wir sind uns der Bedeutung des Spiels für beide Seiten bewusst", sagt Mehrings Übungsleiter Michael Schmitt, "und wir wollen unsere sehr gute Position im Kampf um den Titel für die noch kommenden Top-Spiele festigen." Der Einsatz von Sebastian Ting und Thomas Werhan (beide erkältet) ist fraglich. Als Außenseiter, aber durchaus selbstbewusst reist der Aufsteiger an. Für Trainer Markus Kranz ("Auch wir sind im Moment gut drauf") ist Mehring zwar der Favorit auf die Meisterschaft, "weil sie den besten Kader haben", aber selbst wenn Thomas Zapp, Christian Sicken und Damian Machon ausfallen sollten, "können wir mit einer disziplinierten Leistung vielleicht einen Punkt mitnehmen".
FSV Trier-Tarforst - FV Engers (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Die Hauptaufgabe des Trainergespanns Stefan Fries/Michael Fuchs war es, die Elf nach der 3:8-Pokalpleite gegen Mayen aufzurichten und dieses Resultat schnell zu verarbeiten. Denn für den FSV steht eines der viel zitierten "Sechs-Punkte-Spiele" an. Gegen den Vorletzten, den nur noch eine Siegesserie vor dem Abstieg retten kann, ist ein Dreier Pflicht. Der wird nicht so leicht fallen, wie es der Tabellenstand suggeriert. Tobias Spruck (gesperrt) und die Langzeitverletzten Bernhard Heitkötter und Thorsten Oberhausen werden fehlen. Fries bangt auch noch um den Einsatz von Stefan Castello (Kniebeschwerden).
SV Morbach - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz) Die Trainer beider Teams haben nur noch ein Ziel im Kopf, so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu erreichen. Dazu fehlen Morbach nur noch fünf Zähler, die wohl machbar sind. Schwieriger ist die Situation der Gäste, die noch ein Minus von zwölf Punkten aufweisen. Dazu ist sich Coach Wolfgang Neumann, der vielleicht auf Dominik Brenner und Christoph Gerten verzichten muss, "nicht sicher, ob 40 Punkte in diesem Jahr reichen". Seinem Pendant Rainer Nalbach fehlt nur Xavier Alsina (Bänderverletzung). wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort