Fußball-Rheinlandliga: Ein kleiner Schweicher Schritt zum Befreiungsschlag

Schweich/Trier · Der TuS Mosella Schweich hat in der Rheinlandliga drei wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt. Tarforst verlor dagegen in Koblenz und Ellscheid ließ die Punkte in Trier liegen. Die Heimspiele von Kyllburg und Morbach mussten wegen des Wintereinbruchs abgesagt werden.

 Fast ein Derby: Der SV Eintracht Trier 05 II (U23) hat am Sonntag 3:0 gegen die SG Alfbachtal gewonnen. Hier attackiert der Trierer Aliu Besart den Ellscheider Markus Schmitz (von links). TV-Foto: Hans Krämer

Fast ein Derby: Der SV Eintracht Trier 05 II (U23) hat am Sonntag 3:0 gegen die SG Alfbachtal gewonnen. Hier attackiert der Trierer Aliu Besart den Ellscheider Markus Schmitz (von links). TV-Foto: Hans Krämer

TuS Mosella Schweich - Sportfreunde Eisbachtal 2:0 (0:0)
"Das war ein absolut überragendes Spiel von uns", sagte Eric Schröder, Trainer des TuS Mosella Schweich nach dem Heimsieg gegen die Eisbachtaler Sportfreunde am Samstagabend. "Heute sind wir für eine richtig gute Leistung belohnt worden und haben auch das Tor getroffen", so Schröder weiter, der diesen Sieg nach dem Wochenende zuvor richtig zu schätzen weiß. "Die Niederlage vor einer Woche gegen Neitersen hat gesessen. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Gegen Eisbachtal aber haben dann von der Nummer eins bis zu allen, die reinkamen, wirklich stark gespielt. Wir haben Eisbachtal kaum Möglichkeiten gegeben, ins Spiel zu finden." Die Gäste hätten sodann gerade zwei Schüsse aufs Tor zu verzeichnen gehabt und glücklicherweise nicht getroffen - anders als Neitesen am Wochenende zuvor.
"Mit etwas Glück haben wir dann aber zweimal getroffen", sagt Schröder. Nach etwa 55 Minuten traf Adrian Ossen per Kopf nach einer Ecke zum 1:0. In der 70. Minute bekam Flo Beaudouin den Ball, konnte sich durchsetzen und anschließend das 2:0 markieren.
"Ich bin total zufrieden", sagte Schröder. "Wir waren in dieser Saison schon oft die bessere Mannschaft, haben nur die Tore nicht gemacht. Diesmal wurden wir für unsere gute Spielweise belohnt." Die drei Punkte vom jetzigen Wochenende seien enorm wichtig im Hinblick auf die Tabelle, so der Mosella-Trainer. "Unser Ziel war und ist es, trotz der Niederlage zuvor nochmal Punkte gutzumachen und mit einem entsprechenden Stand auch in die Winterpause zu gehen. Der Heimsieg war sozusagen überlebenswichtig."
Erstmals zum Einsatz kam im Tor Max Wedekind. Sebastian Dahm war aufgrund einer Weisheitszahn-Operation nicht einsatzbereit. Alexander Burbach, Eugen Keller und Pascal Bickelmann mussten im Spielverlauf jeweils verletzt ausgewechselt werden. "Es sind wohl alles Muskelsachen. Wie schwer die Verletzungen sind, werde ich am Montag beim Training erfahren", sagte Coach Schröder. "Bei Pascal Bickelmann sieht es nicht so aus, als ob er am kommenden Wochenende spielen kann."
TuS Mosella Schweich: Wedekind - Ossen, D. Casel, Bickelmann (82. Madert), Gäbler - Burbach (38. Omayrat), Keller (70. Bejanovic), Maurice Casel, Beaudouin - Schleimer, Reis
Tore: 1:0 (55.) Ossen, 2:0 (70.) Beaudouin
SR: Marco Christmann (Karbach) - ZS: 100

TuS Koblenz II - FSV Trier-Tarforst 1:0 (1:0)
Rückschlag im Abstiegskampf: Der FSV Tarforst hat bei der Reserve der TuS Koblenz 0:1 verloren. Auch in doppelter Überzahl in der Schlussphase gelang den Trierern kein Treffer und damit auch kein Punkt. "Mindestens ein Punkt aus dem Spiel wäre nicht nur enorm wichtig gewesen", sagte Interimstrainer Michael Fuchs gestern nach dem Spiel, "Es wäre auch gerecht gewesen. Die Mannschaft hat wirklich alles versucht, das Ding wollte aber einfach nicht unter die Latte, sondern nur drauf." Das 1:0 fiel dann auch zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff starteten die Schängel einen Konter nach einer Tarforster Standardsituation und verwandelten (45.). "Nach der Halbzeit haben wir dann die Spitzen etwas umgestellt, wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass wir so besser von Anfang an gespielt hätten," sagt Fuchs. Zur schwierigen Tabellensituation meint der Trainer: "Man muss kein Prophet sein, um sagen zu können, dass es in dieser Liga noch lange sehr spannend sein wird. Wir müssen jetzt endlich mal gewinnen."
FSV Tarforst: Deuster - Meyer, Gorges, Lay, Meis - Castello, Christmann (75. Yalcin), Oberhausen (45. Kasel), Hermes, Weirich - Rigoni
Tor: 0:1 (45.) Acquah
SR: Rainer Wulftange (Wölferlingen) - ZS: 100
Bes. Vorkommnisse: Zwei Spieler der TuS Koblenz erhalten Gelb-Rote Karten (74./86.).

SV Eintracht Trier II - SG Ellscheid 3:0 (0:0)
Klar, aber nur bedingt verdient - so etwa lautet das Fazit der SG Ellscheid aus dem Spiel am Sonntag bei der U23 der Trierer Eintracht. 3:0 gewann der SVE II zu Hause gegen die Alfbachtaler.
Die Eintracht sieht ihren Sieg eher "hochverdient, auch in der Höhe" (Co-Trainer Klaus Budzisch).
Die Trierer kamen in Halbzeit eins nur schwer ins Spiel, "eigentlich ging die Partie nur auf ein Tor, auf unseres", gibt Budzisch zu. Ellscheid hatte eine Großchance: David Trumm traf aber einen Mitspieler statt das Tor.
Die "Schlüsselszene" (SG-Trainer Jörg Stölben) ereignete sich dann nach der Pause, etwa nach 565 gespielten Minuten. Schiedsrichter Amir Amirian gab einen Foulelfmeter zugunsten der Eintracht-Reserve. Stölben sah das Foul außerhalb des Strafraums, Budzisch sagte: "Es war knapp, ja. Aber von der Trainerbank aus konnte man das unmöglich beurteilen. Dafür waren der Schiedsrichter und seine Assistenten da." Tim Hartmann verwandelte den Strafstoß. "Bis dahin war das Spiel ein reines Mittelfeldgeplänkel", so Stölben. "Das war dann ein Elfmetergeschenk. Wir haben dann mit dieser Entscheidung gehadert und und uns auf diesem und anderen Nebenkriegsschauplätzen bewegt, statt uns aufs Spiel zu konzentrieren. Dann sind wir eingebrochen", so Stölben.
Tim Hartmann erhöhte in der 61. Minute zum 2:0 per Abstauber eines 18-Meter-Schusses von Aliu Besart. Letzterer gab in der 73. Minute nach einem "vorbildlichen Lauf" (Budzisch) noch einen scharfen Pass in die Mitte, René Mohsmann hielt nur noch die Fußspitze hin (3:0).
Eintracht Trier: Strellen - Balota, Thieser, Braun, Cordier - R. Mohsmann, T. Weins (90. F. Mohsmann) - Hartmann (85. Sehovic), Balota - Arbeck (89. Saim), Besart
Ellscheid: A. Sicken - C Sicken, Schmitz, Osiewacz, Gräfen - Blank, Fritz (68. Hamper), Diederichs (80. Trampert), Trumm, Hilgers - Sausen (74. Habscheid)
Tore: 1:0 (55.) Hartmann, 2:0 (61.) Besart, 3:0 (73.) R. Mohsmann
SR: Amir Amirian (Taunusstein) - ZS: 75

SG Kyllburg - Spvgg Burgbrohl ausgefallen
SV Morbach - TSV Emmelshausen ausgefallen

Die Spiele bei der SG Kyllburg und beim SV Morbach wurden wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt.sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort