Fußball-Rheinlandliga: Ellscheid hat nur noch eine Chance

Die SG Ellscheid (SG Alfbachtal) hat heute, Samstag, nur noch eine Möglichkeit, die Klasse zu halten. Ein Sieg gegen Kyllburg muss her, gleichzeitig muss Malberg verlieren. Und dann müssen auch noch andere Bedingungen passen.

SG Ellscheid/S/S/G/U - SG Kyllburg/B/G (Samstag, 25. Mai, 17.30 Uhr, Kunstrasen in Strohn)
"Wenn am Samstag das letzte Saisonspiel abgepfiffen ist, dann haben wir Gewissheit, ob es noch eine Chance auf den Klassenerhalt gibt oder ob wir den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Mit diesem Szenario hätte nach der Vorrunde ganz sicher niemand gerechnet", schreibt Marco Häb, zweiter Vorsitzender der SG Albachtal auf deren Internetseite in einem Artikel vor dem letzten Saisonspiel gegen den Eifelkonkurrenten SG Kyllburg an diesem Samstag. Die Ellscheider hatten seit Rückrundenbeginn eine steile Talfahrt hingelegt. Das Trainerduo Jörg Stölben und Uwe Schüller hatte schwer zu kämpfen, auch nachdem die SG-Führung sich unter allen Umständen zu den beiden Trainern bekannte. Zuletzt gab es eine lange Verletztenliste. Aber Marco Häb spricht auch kritisch andere Punkte an: "Eine äußerst schwierige Vorbereitung, eine bescheidene Trainingsbeteiligung und viele Verletzungen sind die Hauptgründe für die sportliche Talfahrt. Alle Beteiligten sollten sich fragen, ob es hätte so weit kommen müssen und sollten selbstkritisch sein."
Gegen Kyllburg müsste nun ein Sieg her. Verliert dann die SG Malberg zeitgleich gegen Rot-Weiß Koblenz, stünde Ellscheid punktgleich mit Malberg - das wäre die einzige Chance überhaupt auf einen Klassenerhalt. Dann aber darf aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kein einziges Team aus dem Verband Rheinland absteigen. Nur dann gibt es nämlich zwei Absteiger aus der Rheinlandliga - eine Entscheidung zwischen Ellscheid und Malberg stünde an.
Die weiteren Rheinlandliga-Partien mit regionaler Beteiligung (alle Samstag):
16.30 Uhr: SG Mülheim-Kärlich - SV Eintracht Trier II
17.30 Uhr: FC Karbach - SV Morbach
SG Neitersen - TuS Mosella Schweich
Die Partie des FSV Tarforst gegen den TSV Emmelshausen vom Freitagabend war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort