Fußball-Rheinlandliga: "Kleine" wollen Aufstand proben

Mit dem Derby zwischen dem SV Mehring und der SG Udler wird der neunte Spieltag der Rheinlandliga eröffnet. Die Formkurven beider Teams verlaufen gegensätzlich. Während die Hausherren zwei Siege in Folge landen konnten, kassierten die Eifeler zwei Pleiten in Serie.

Trier. (wir) Sowohl Mehrings Trainer Rudi Thömmes als auch sein Pendant Jörg Stölben können nicht ihre Bestbesetzung aufbieten. Dennoch will Thömmes den dritten Sieg hintereinander, Stölben "mindestens einen Punkt". Als Favorit reist der FSV Salmrohr zum Aufsteiger nach Malberg. FSV-Trainer Robert Jung warnt vor den gefährlichen Spitzen Florian Bläcker und Christian Spies, die fast alle Malberger Treffer erzielt haben. "Sie spielen sehr gute Konter", so Jung, "da müssen wir auf der Hut sein." Alexander Adrian wird vermutlich auflaufen können, auch Philipp Mies ist wieder dabei. "Ein ganz einfaches Spiel", erwartet der Dörbacher Trainer Harry Koch "gegen die wahrscheinlich spielerisch beste Mannschaft der Liga", die SG Bad Breisig. Die aber auch nicht unschlagbar ist, wie am vergangenen Spieltag der Tabellenletzte Wirges bewies. Koch sieht seine Elf zwar als Außenseiter, sagt aber auch: "Natürlich wollen wir gewinnen."

Im zweiten Derby des Wochenendes stehen sich die SG Badem/Kyllburg/Gindorf und der SV Morbach gegenüber. "Wir werden nur über den Kampf zu einem Erfolgserlebnis kommen können", prognostiziert SG-Trainer Wolfgang Neumann, der auf Christian Esch (gesperrt) und Sebastian Berg verzichten muss. Gästetrainer Sascha Meeth erwartet "ein ganz anderes Spiel, weil Badem auswärts und Badem zu Hause zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind". Der Vorteil müsste aber wegen der spielerischen Vorteile auf Morbacher Seite liegen. Als Favorit geht auch die U 23 der Trierer Eintracht in die Partie gegen den FC Karbach. "Wenn man oben dabei bleiben will, dann muss man einen Gegner dieser Preisklasse schlagen", sagt SVE-Trainer Reinhold Breu, der nach längerer Pause wieder auf Matondo Makiadi zurückgreifen kann, aber auf Alvaro Zoder verzichten muss. "Von der ersten Sekunde hellwach sein", fordert Trainer Jörg Bach, Trainer der SG Zell. Ein Ausfall von David Wieber würde das Team schwächen. Auch Sven Miedreich und Bastian Herdzina laborieren an Infekten. Engers ist zu Hause noch ohne Gegentreffer und haben das Kunsstück fertiggebracht, mit 8:4 Toren 15 Punkte zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort