Fußball-Rheinlandliga: Wintervorbereitung Teil 2 - Die jungen Wilden im Doppelpack

Morbach/Schweich · Die Rheinlandligisten laufen mit großen Schritten dem Wiederanpfiff der Saison entgegen. Nach Karneval geht es in der höchsten Spielklasse im Fußballverband Rheinland wieder zur Sache. In einer Kleinserie beleuchtet der TV die sechs regionalen Teams und ihre Wintervorbereitung. In Teil zwei: der SV Morbach und der TuS Mosella Schweich.

 Schön für Morbach, hässlich für Schweich: In der Rheinlandliga-Hinrunde gelang dem SV Morbach (rote Trikots) ein 7:0-Kantersieg über den TuS Mosella Schweich. Auf dem Foto freuen sich die Morbacher mit dem Torschützen Karl Dagiannopoulos (Mitte) über sein 2:0. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Schön für Morbach, hässlich für Schweich: In der Rheinlandliga-Hinrunde gelang dem SV Morbach (rote Trikots) ein 7:0-Kantersieg über den TuS Mosella Schweich. Auf dem Foto freuen sich die Morbacher mit dem Torschützen Karl Dagiannopoulos (Mitte) über sein 2:0. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

SV Morbach
Ausgangslage: Diese Nachricht überrascht: Trainer Dieter Müller wird den SV Morbach nach nur einer Saison im kommenden Sommer schon wieder verlassen. Bis dahin wird sich der Trainer, der sich in Morbach "sehr wohl fühlt", aber nochmal alles geben.

Der SVM belegt derzeit mit 21 Punkten aus 17 Spielen Platz 13 (von 18) in der engen Rheinlandliga-Tabelle und hat damit die gleiche Punktanzahl wie die Sportfreunde aus Neitersen, die schon auf einem potenziellen Abstiegsplatz stehen. Die Morbacher haben aber noch ein Spiel und theoretische drei Punkte offen. Allerdings kann jeder verlorene Punkt das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz bedeuten - je nach Anzahl der Absteiger aus der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar in die Rheinlandliga, könnten bis zu fünf Teams in die Bezirksliga abwandern müssen. In der Rheinlandliga zählt das Torverhältnis nicht.

Als Saisonziel hatte der im Sommer neu installierte Trainer Dieter Müller ausgegeben, die junge Mannschaft weiterentwickeln zu wollen. "Mit dem Tabellenplatz können wir natürlich nicht zufrieden sein", sagt Müller in einem Zwischenfazit. Die Gründe hätten die Morbacher aber bereits analysiert und auch intern aufgearbeitet. "Insgesamt sind wir mit der Entwicklung der Spieler aber schon zufrieden." Zwei Drittel der Akteure hätten einen "guten oder großen Sprung" gemacht. "Bedenkt man, dass recht viele im letzten Jahr noch in der zweiten Mannschaft gespielt haben und wir fünf junge Akteure nun als Stammspieler in der Rheinlandliga einsetzen, ist das eine gute Entwicklung", sagt Müller. Lediglich mit zwei bis drei Spielern sei er nicht wirklich zufrieden, sagt der Coach.

Personal: Weder haben die Morbacher Neuzugänge zu verzeichnen, noch sind Spieler in der Winterpause abgegangen. Dafür gibt es gute Nachrichten aus dem Lazarett: Die drei Langzeitverletzten, Thorsten Schlag, Philipp Nalbach und Heiko Weber, werden laut Müller wahrscheinlich wieder mittrainieren können und bald wieder voll einsatzbereit sein. Damit ergebe sich auch, dass man sich "entspannter auf dem Transfermarkt bewegen" könne, so der Trainer.

Prognose: Müller hatte dem sehr jungen Team - der Älteste ist 26 - ein Jahr gegeben, sich zu akklimatisieren. Jetzt gelte es aber auch, noch ein paar Punkte zu holen.

Auch mit den erfahrenen Spielern (Müller: "Bei uns ist man mit 21 Jahren ein erfahrener Spieler") will er nun vor allem die Chancenverwertung effektiver gestalten. "Ich denke, ich kann schon sagen, dass wir einen attraktiven Fußball spielen", bemerkt Müller. "Wir haben die drittbeste Abwehr der Liga. Jetzt müssen wir noch unser Aufbauspiel verbessern."

TuS Mosella Schweich
Ausgangslage: Für Schweich scheinen die Sterne beim ersten Blick in die Tabelle der Liga am schlechtesten zu stehen. Bliebe die Mannschaft auf dem vorletzten Platz, wäre der Abstieg quasi sicher - im günstigsten Fall könnte nur eine Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel bedeuten. Mindestens zwei Teams werden aus der Liga absteigen. Aber diese Punktgleichheit ist das, warum sich Trainer Eric Schroeder nicht die größten Sorgen um den Abstieg machen muss. Klar, es sieht mit 19 Zählern gerade nicht gut aus, aber auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz sind es gerade fünf Punkte Rückstand, so eng ist die Liga gestrickt. Daher kann die Mosella zum Wiederanpfiff der Saison eigentlich nur noch gewinnen - der letzte Tabellenplatz gehört schließlich dem VfB Linz, abrutschen kann der TuS quasi nicht weiter. "Vielleicht ist es sogar besser, unten zu stehen und alle Alarmglocken sind an, als mit ein paar Punkten mehr im Mittelfeld zu sein", sagt Schroeder, der heute, Montagabend, offiziell in die Wintervorbereitung startet (Training ab 19.30 Uhr in Schweich).

Personal: "Wir haben keine Neuzugänge, wir vertrauen ganz auf unseren Kader", sagt Schroeder. Allerdings sei es auch nicht so einfach, im Winter einen Neuzugang zu finden, der das Team auch entsprechend voranbringe. Dafür kommen allerdings drei Spieler zurück ins Team: Die Verletzten, Patrick Quary und Philipp Regneri werden wohl ab heute wieder mittrainieren. Ebenso Pascal Bickelmann, der sich vor der Winterpause verletzt hatte. Und auch Christoph Madert, der zuletzt aus beruflichen Gründen pausieren musste, ist wieder an Bord.

Prognose: Schon schriftlich hat Schroeder seine Mannschaft positiv gestimmt: Im Trainingsplan zur Wintervorbereitung schreibt er: "Unser Ziel Klassenerhalt werden wir gemeinsam erreichen, da bin ich mir sicher!" Im Gespräch mit unserer Zeitung sagt er warum: "In der Hinrunde hat man viele gute Spiele von uns gesehen, nur das Ergebnis hat oft nicht gestimmt." Schroeder hofft, "dass wir in der Vorbereitung jetzt einen Schritt nach vorne machen." Natürlich müsse am Torverhältnis gearbeitet werden, sagt der frühere U-19-Trainer der Schweicher. "Es ist für eine Mannschaft natürlich nicht einfach in so einer Phase. Aber die Jungs stecken das ganz gut weg. Der Zusammenhalt bei uns stimmt absolut, die Mannschaft hat einen tollen Charakter." Jetzt sei es entscheidend, dass man in Schweich im ersten Spiel gegen Ellscheid am 17. Januar gut aus den Startlöchern kommt. Schroeder weiter: "Wenn wir das schaffen, dann bin ich fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten."

Geplante Vorbereitungsspiele:Stand: 11. Januar 2013

SG Ellscheid/U/S/S/G:

Samstag, 19. Januar (15 Uhr, Kunstrasen Mehring) gegen SV Mehring (Oberliga)

Mittwoch, 23. Januar (20 Uhr, Kunstrasen Strohn) gegen SG Bettingen/O/B (Bezirksliga)

Samstag, 26. Januar (15 Uhr, Salmrohr) gegen FSV Salmrohr (Oberliga)

Samstag, 2. Februar (15 Uhr, Kunstrasen Strohn) gegen SG Ruwertal Kasel (Bezirksliga)

Mittwoch, 6. Februar (19 Uhr, Kunstrasen Strohn) gegen SG Wittlich/Lüxem (Bezirksliga)

Freitag, 8. Februar (19.30 Uhr, Kunstrasen Strohn) gegen SG Buchholz (A-Liga)

Erstes Liga-Spiel:

Sonntag, 17. Februar (14.30 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen TuS Mosella Schweich

SG Kyllburg/B/G:

Samstag, 2. Februar (16 Uhr, Rasenplatz Oberweis) gegen SG Bettingen/O/B (Bezirksliga)

Mitwoch, 6. Februar (19.30 Uhr, Kunstrasen Ralingen) gegen SG Sauertal (Bezirksliga)

Samstag, 9. Februar (15 Uhr, in Landscheid) gegen SG Niederkail (Bezirksliga)

Erstes Liga-Spiel:

Samstag, 16. Februar (17 Uhr, Kyllburg) gegen TSV Emmelshausen

SV Morbach:

Samstag, 19. Januar (12.45 Uhr, Kunstrasen Mehring) gegen SV Mehring II (Bezirksliga)

Dienstag, 22. Januar (19.15 Uhr, Idar-Oberstein) gegen SC Idar-Oberstein (Regionalliga)

Samstag, 26. Januar (13 Uhr, Morbach) gegen TuS Rheinböllen (Bezirksliga)

Sonntag, 3. Februar (14.30 Uhr, Morbach) gegen FCV Merxheim (Landesliga)

Samstag, 9. Februar - Gegner noch offen.

Erstes Liga-Spiel:

Sonntag, 17. Februar (14.30 Uhr, Kunstrasen Koblenz/Oberwerth) gegen TuS Koblenz II

TuS Mosella Schweich:

Samstag, 19. Januar (15 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SV Dörbach (Bezirksliga)

Mittwoch, 23. Januar (19.30 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SV Konz (Bezirksliga)

Samstag, 26. Januar (15 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SG Ruwertal Kasel (Bezirksliga)

Mittwoch, 30. Januar (19.30 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SV Föhren (Bezirksliga)

Samstag, 2. Februar (15 Uhr, Kunstrasen Wittlich) gegen SG Wittlich/Lüxem (Bezirksliga)

Mittwoch, 6. Februar (19.30 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SV Leiwen-Köwerich (Bezirksliga)

Samstag, 9. Februar (14.30 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SG Schoden/I/O (Bezirksliga)

Erstes Liga-Spiel:

Sonntag, 17. Februar (15 Uhr, Kunstrasen Schweich) gegen SG Ellscheid

FSV Trier-Tarforst:

Sonntag, 13. Januar (15 Uhr, Kunstrasen Grevenmacher/Lux.): gegen CS Grevenmacher

Freitag, 18. Januar (20 Uhr, Kunstrasen Wittlich) gegen SG Wittlich/Lüxem (Bezirksliga)

Sonntag, 20. Januar (14.30 Uhr, Kunstrasen Tarforst) gegen SV Leiwen-Köwerich (Berzirksliga)

Samstag, 26. Januar (17 Uhr, Kunstrasen Tarforst) gegen SG Schoden/O/I (Bezirksliga)

Dienstag, 29. Januar (20 Uhr, Tarforst oder Grevenmacher) gegen Union Wasserbillig

Sonntag, 3. Februar (14.30 Uhr, Kunstrasen Tarforst) gegen SV Eintrach Trier A-Junioren (Jugend-Regionalliga)

Freitag, 8. Februar (19.30 Uhr, Kunstrasen Tarforst) gegen DJK Pluwig-Gusterath (A-Liga)

Erstes Liga-Spiel:

Sonntag, 17. Februar (14.30 Uhr, Kunstrasen Moselstadion Trier) gegen SV Eintracht Trier II

SV Eintracht Trier II:

(Uhrzeiten/Orte werden kurzfristig bestimmt)

Samstag, 19. Januar, gegen SV Tälchen Krettnach (Bezirksliga)

Samstag, 2. Februar, gegen SG Landscheid/B/N (Bezirksliga)

Samstag, 9. Februar (Kunstrasen Moselstadion) gegen SV Losheim (Verbandsliga)

Erstes Liga-Spiel:

Sonntag, 17. Februar (14.30 Uhr, Kunstrasen Moselstadion Trier) gegen FSV Trier-Tarforst

Hinweis:

Die angegebenen Daten und Termine sind vorläufige Angaben der jeweiligen Vereine. Kurzfristige Änderungen oder Absagen sind möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort