Fußball: Roßbach spielt im DFB-Pokal

Emmelshausen · Der SV Roßbach/Verscheid ist der Sieger des Rheinlandpokals. Der Oberligist setzte sich im Finale in Emmelshausen vor 1276 Zuschauern mit 2:0 (0:0) gegen Rheinlandligist TuS Mayen durch.

Mayen hatte zuvor im Halbfinale Regionalligist Eintracht Trier ausgeschaltet (der TV berichtete). Mit dem Finalsieg steht der SV Roßbach in der ersten Runde des DFB-Pokals 2012/2013.

"Das war weitgehend ein ganz enges Finale", bilanzierte Roßbachs scheidender Trainer Achim Schmickler nach dem Spiel. "Mayen hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Entscheidend war die 48. Minute mit dem Tor von Alexander Becker. Danach wurde für uns alles leichter, denn das Konterspiel liegt uns." Dem konnte sich Mayens Trainer Martin Sek, der den Verein ebenfalls verlässt, nur anschließen, fügte aber an: "Wir haben mehr Fehler gemacht als in den vergangenen Spielen. Das war gegen den Oberligisten ausschlaggebend und wurde bestraft. Zuletzt sind wir ins offene Messer gelaufen."
"Der Pokal lebt", betonte Verbandspräsident Walter Desch, "und dieser Wettbewerb gibt jedem Teilnehmer die Chance, sich ganz weit nach vorne zu arbeiten. Das macht den Wettbewerb so interessant. Jetzt wünsche ich Roßbach noch ein gutes Los für die erste DFB-Hauptrunde." red