Fußball: Wahlen bei der Jahrestagung der Kreisjugend

Birresborn · Die Fußballjugend in der Eifel hat ihren Kreisjugendtag in Birresborn abgehalten. Unter anderem wurden Staffelleiter, Mädchenreferentin und Kreisjugendleiter wiedergewählt. Zudem gibt es bei F- und E-Jugend Neuerungen.

Birresborn. Die Delegierten haben beim Kreisjugendtag des Fußballspielkreises Eifel Walfried Hacken als Kreisjugendleiter wiedergewählt. Auch Michael Müller und Norbert Lexen bleiben in ihren Ämtern als Staffelleiter. Mädchenreferentin bleibt Silvia Lenz.
Bei der Tagung referierte Hacken über die Entwicklung bei den Jugendmannschaften. Sie sei weitgehend stabil, nur im D- und F-Jugendbereich sei ein Rückgang der gemeldeten Mannschaften zu verzeichnen. "Das ist auf die demografische Entwicklung zurückzuführen", so Hacken. Der Mädchenfußball sei weiter auf dem Vormarsch, 33 Mädchenteams hätten im Spielkreis am Spielbetrieb teilgenommen.
Verbandsjugendleiter Peter Lipkowski informierte die Delegierten über einige Neuerungen: Die Stammspielerregelung im F-Juniorenbereich wird abgeschafft, und die Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Bei den E-Junioren wird das Abseits abgeschafft.
Delegierte für Verbandstag


Weitere Berichte kamen vom Kreisspruchkammervorsitzenden Leo Trost, und Verbandsvizepräsident Alois Stroh hielt eine Ansprache. DFB-Stützpunktkoordinator Jan Siewert sprach zudem über die Talentförderung im FV Rheinland.
Für den Spielkreis Eifel werden Silvia Lenz, Nobert Lexen, Michael Müller, Günter Eckers, Wolfgang Friedrich und Thomas Schoss als Delegierte am Verbandsjugendtag 2013 im Mai teilnehmen. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort