Gemeinsam sind wir stark

Vier Jungs aus Oberemmel wollen etwas bewegen und engagieren sich seit Jahren bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen im Dorf. Im SV Weinrose Oberemmel bilden die "Oberemmeler Herzbuben" das Gerüst der Mannschaft.

Oberemmel. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit, haben gemeinsam den Kindergarten und später die Schule besucht und wohnen auch in Oberemmel alle nicht weit voneinander entfernt: Die Oberemmeler Herzbuben, German "Raketengerry" Dawen, Thomas "Thommy" Becker, Achim "Minho" Bechtold und Arndt Schmitt sind eine eingeschworene Gemeinschaft, im Team heiß begehrt und immer da zu finden, wo was los ist. Aber sie sind nicht nur dabei, sie packen auch an.

"Wir wollen helfen, wo wir können"



Ob im Sportverein, im Musikverein, bei Dorfveranstaltungen oder während der Karnevalssession: Die Herzbuben sind aktiv dabei und werden aufgrund ihres Engagements auch gerne von den Ortsvereinen eingespannt. "Dabei sein ist nicht alles. Nein, wir wollen auch helfen, wo wir können." Eine Einstellung der jungen Oberemmeler, die beispielhaft ist. Alle vier, die sich noch in einer Ausbildung oder im Studium befinden, stehen auch seit ihrer Kindheit bereits in Fußballschuhen. In der Jugendspielgemeinschaft haben sie das Fußballspielen erlernt, waren auch unter ihrem jetzigen Trainer Marcus Weiss zweimaliger Kreispokalsieger (B- und A-Jugend), und wenn beide Jahrgänge zusammenspielten, auch bereits zweimal Vizekreismeister. Jetzt spielen alle vier im ersten Seniorenjahr im SV Oberemmel und haben mit dem Klassenerhalt ein gemeinsames Ziel für die laufende Spielzeit. Für Trainer Marcus Weiss bildet die "Boy-Group" das Gerüst innerhalb der Mannschaft. Vizespielführer Thomas Becker (20) steht wie ein Fels in der Defensive, die beiden 19-jährigen Achim Bechtold und Spielmacher Arndt Schmitt agieren im Mittelfeld, und mit German Dawen (20) sorgt einer der Top-Scorer für den Torerfolg der Mannschaft. Sein Spitzname "Raketengerry" kommt als früherer Bezirksmeister über die 100-Meter-Kurzstrecke nicht von ungefähr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort