Gerade noch einmal gerettet

Konz · Der SV Konz hat das Verfolgerduell in der Bezirksliga am Sonntag gegen die SG Großkampen 4:2 gewonnen. Nach 45 Minuten hatte es noch nach einem klaren Zu-Null-Erfolg für die Elf von Patrick Zöllner ausgesehen. GLÜ kämpfte sich aber wieder heran.

 3:0! Matthias Götze vom SV Konz (links) rennt nach seinem Treffer voller Emotionen zu Trainer Patrick Zöllner. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

3:0! Matthias Götze vom SV Konz (links) rennt nach seinem Treffer voller Emotionen zu Trainer Patrick Zöllner. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Konz. Warum nicht direkt so? "Ja das fragt sich jetzt jeder. Wenn wir das beantworten könnten, wären wir weiter." Günter Bretz, Trainer der SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld, kommentierte die zweite Halbzeit seiner Mannschaft beim Spiel im Konzer Stadion mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die beiden Spielhälften hätten für die SG GLÜ unterschiedlicher nicht sein können. In Durchgang eins verstolperten die Eifeler viele Bälle, ließen sich x-mal das Leder viel zu einfach abluchsen und schienen sich deklassieren lassen zu wollen.
"Wir haben heute einfach in der Abwehr schlecht gespielt, haben vier, fünf dicke Bolzen geschossen und die haben drei Tore gemacht - aus dem Nichts", sagte Bretz. "Die", das war der SV Konz von Trainer Patrick Zöllner. Die Saar-Mosel-Städter führten nach 31 Minuten schon 3:0 (zweimal Michael Kupper-Stöß, einmal Matthias Götze).
"Richtigen Fight geliefert"


"Die ersten drei Tore von uns waren schon alle sehr sehenswert. Gerade das Zweite von Michel Kupper-Stöß: Energisch durchgesetzt und dann ein herrliches Tor gemacht. Und dann der Schuss von Matthias Götze aus der Drehung unter die Latte. Das waren wirklich zwei tolle Einzelleistungen", sagte Zöllner.
Mit dem 3:0 zur Pause hatte Günter Bretz das Spiel eigentlich schon abgeschrieben. "Da hatten wir eigentlich nichts mehr auf dem Platz verloren und hätten nach Hause fahren können. Aber dann sind wir, finde ich, ziemlich eindrucksvoll zurückgekommen, allerdings mit einem glücklichen Tor", sagte Bretz. SG-Kapitän Volker Lempges hatte aus mittlerer Distanz den Ball in hohem Bogen auf den Kasten von SV-Keeper Matthias Petry geholzt. Und nahezu senkrecht schlug das Runde dann ins Eckige ein, obwohl Petry zur Stelle war. "Da hat der Torwart vermutlich direkt in die Sonne geschaut", mutmaßt Bretz über das 3:1 (51.).
Konz schien verstört, machte Fehler, und die Eifeler hatten alle ihre Schwächen aus Halbzeit eins abgelegt. Zöllner: "Dann haben wir mehr und mehr geschwommen. Da hätte ich mir mehr Souveränität von uns gewünscht." Und so legte der eingewechselte Uli Hermes auf SG-Seite nach: 3:2 nach 74 Minuten. Alles war wieder offen.
"Wir haben dann einen richtigen Fight geliefert und hätten auch einen Punkt - aufgrund der zweiten Halbzeit verdient - mit nach Hause holen können." Aber ein "Sonntagsschuss" (Bretz) vom Konzer Kevin Vehres entschied das Spiel in der 87. Minute - 4:2. "Er kam natürlich auch vollkommen frei zum Schuss", kritisierte Bretz. "Wir hatten heute einige Fehlpässe und Stellungsfehler. Man muss eben erkennen, dass wir nach wie vor den ein oder anderen Verteidiger aus der zweiten Reihe im Einsatz haben. Und die machen ihre Fehler. Heute waren es hinten drin eben ein paar zu viel."
"Das ist zum Glück noch mal gutgegangen" zog Zöllner sein Fazit.
SV Konz: Petry - Maasem, Schneider, Becker (Weis, 51.), Wacht - Dorn, Wrobel, Sommer (Junge, 65.), M. Götze (Zöllner, 71.) - Vehres, Kupper-Stöß
SG Großkampen: Denter - A. Hau, Heires, Holper, Fuchs - Becker, Leufgen (Kandels, 75.), S. Hau (R. Hermes, 45.), Lempges - Weber (U. Hermes, 51.), Theis
Tore: 1:0 (10.) Kupper-Stöß, 2:0 (27.) Kupper-Stöß, 3:0 (31.) M. Götze, 3:1 (51.) Lempges, 3:2 (74.) U. Hermes, 4:2 (87.) Vehres
SR: Manuel Biesemann (Wadern-Wadrill) - ZS: 150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort