Geschenke für den Gast

Gusenburg · Der TuS Reinsfeld hat das Hochwald-Derby bei der SG Gusenburg mit 3:0 gewonnen. Damit haben sich die Reinsfelder eine gute Ausgangsbasis für den Kampf um die Meisterschaft verschafft.

 Fest im Griff hat der Gusenburger Björn Kronenberger (rechts) seinen Gegenspieler Tobias Stüber und sieht wegen Haltens die gelbe Karte. Markus Conrad (links) schaut zu. TV-Foto: Daniel John

Fest im Griff hat der Gusenburger Björn Kronenberger (rechts) seinen Gegenspieler Tobias Stüber und sieht wegen Haltens die gelbe Karte. Markus Conrad (links) schaut zu. TV-Foto: Daniel John

"Auf jeden Fall oben mitspielen" will Heinz-Peter Eiden, Abteilungsleiter des TuS Reinsfeld, in dieser Saison. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel stehen die Chancen dafür gut.

In Gusenburg begannen die Gäste offensiv, während der Gegner vor allem aus einer sicheren Abwehr heraus agieren wollte. Doch ausgerechnet die Gusenburger Abwehr war es, die in der ersten Halbzeit eine unglückliche Figur machte: In der 27. Minute brachte Michael Weber einen Eckstoß für Reinsfeld genau vor das Tor, die Abwehrspieler behinderten sich gegenseitig, und von Pechvogel Dominik Trösch sprang der Ball ins eigene Tor. "So etwas kann immer passieren", nahm Trainer Steffen Heßler seinen Spieler in Schutz.

Doch was in der 39. Minute passierte, lässt sich nur schwer entschuldigen: Ein grobes Missverständnis zwischen Michael Weber - der Gusenburger Abwehrspieler trägt den gleichen Namen wie der Reinsfelder Angreifer - und seinem Torwart Oliver Reis führte zum 0:2. In einer eigentlich harmlosen Situation kam Jan Küchling dadurch an den Ball und schob ihn über die Linie. "Das war für uns ein klares Geschenk", so der Reinsfelder Spielertrainer.

Angesichts des Spielverlaufs war die Halbzeitführung für die Gäste somit zwar einerseits glücklich, andererseits ebenso verdient. Nach dem Seitenwechsel knüpfte der TuS nahtlos an sein Angriffsspiel an und setzte mit einem Pfostenschuss von Michael Weber ein weiteres Warnzeichen.

Die beste Gelegenheit für Gusenburg hatte im Gegenzug Manuel Lorscheider, der mit einem Sololauf vor das Tor von Oliver Sänger kam und sich auch von drei Abwehrspielern nicht am Torschuss hindern ließ, aber genau auf den Schlussmann zielte. Reinsfeld machte kaum den Eindruck, als würde noch etwas anbrennen können.

Dennoch war die Erlösung spürbar, als fünf Minuten vor Spielende Stefan Burr nach sehenswerter Vorarbeit von Tobias Stüber auf der rechten Seite den dritten Treffer für die Gäste und damit den Endstand von 0:3 erzielte. Torwart Oliver Reis war auch diesmal ohne Abwehrchance, er war am wenigsten für die Niederlage verantwortlich zu machen. Dem TuS Reinsfeld zollte auch Steffen Heßler seine Anerkennung: "Der Gegner war klar besser und hat verdient gewonnen", gibt sich der Trainer als fairer Verlierer.

SG Gusenburg: O. Reis, Trösch, Lauer, Gürtler, M. Weber, R. Weber, Kronenberger, Komparski, Lorscheider, Dillschneider, N. Becker (42. Th. Weber)

TuS Reinsfeld: Sänger, B. Schirra, Adams, Renn, Dengler (69. Nalbach), Conrad (46. Burr), S. Stüber, Braun, Küchling (46. Lauer), Weber, T. Stüber

Tore: 0:1 Trösch (27., Eigentor), 0:2 Küchling (39.), 0:3 Burr (86.)

Schiedsrichter: Manfred Schweitzer (Reichenbach), Gelbe Karten: Kronenberger - M. Weber, Burr

Zuschauer: 150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort