Geßner entscheidet Kellerduell

Im Duell der Kellerkinder setzte sich der Negativtrend der SG Buchholz/Manderscheid beim 0:2 gegen den SV Föhren fort. Zwei Tore von Sebastian Geßner entschieden die Partie für die Meulenwald-Elf.

 Andreas Wagner vom SV Föhren (links) und Dominic Klein (Buchholz) zeigen vollen Körpereinsatz. TV-Foto: Helmut Gassen

Andreas Wagner vom SV Föhren (links) und Dominic Klein (Buchholz) zeigen vollen Körpereinsatz. TV-Foto: Helmut Gassen

Manderscheid. Der letzte Sieg für den Tabellen-14., die SG Buchholz/Manderscheid - das 3:0 gegen die SG Niederemmel/Piesport am 20. Spieltag - ist lange her. Vier Heim-Niederlagen in Folge folgten, also wahrlich keine guten Voraussetzungen im Heimspiel gegen den Zwölften SV Föhren, der zwar einige Punkte gesammelt hat, aber auch seit sieben Spielen nicht mehr gewann. "Wir müssen den Negativlauf stoppen", hatte Buchholz' Trainer Frank Meeth nach der Niederlage gegen Hetzerath die Parole ausgegeben. Doch nach dem ersten kurzen Sturmlauf war die Luft schon raus bei den Eiflern, der SV Föhren störte früh die Ballannahmen der SG Buchholz und machte die Mannschaft regelrecht konfus. Ohne Plan und glücklos war das Spiel der SG, man verzettelte sich in nicht zu gewinnenden Zweikämpfen - der SV Föhren agierte druckvoller. Mitte der ersten Halbzeit raffte sich die Mannschaft um Spielertrainer Frank Meeth noch einmal zusammen und es gab einige Chancen zur Führung wie von Dominic Klein, der das Leder jedoch nicht in den Kasten bekam.

Die zweite Halbzeit sah eine dynamischere Mannschaft aus Föhren, deren Spiel nun durchdachter und zielstrebiger war. Buchholz schnupperte noch einmal Morgenluft, aber der Ball wollte nicht ins Tor von Keeper Patrick Schröder. In der 68. Minute bekam Sebastian Geßner dann unverhofft das Leder und schoss zum 1:0 für Föhren ein. Nur fünf Minuten später setzte Geßner seiner Leistung die Krone auf und erhöhte auf 2:0. Das Tor war umstritten, da die SG Buchholz auf ein Handspiel eines Föhreners hinwies, was Schiedsrichter Thomas Rossi aber nicht so sah. "Wir haben die Seuche. Das war Abstiegskampf und es war für mich klar: Wer das erste Tor schießt, gewinnt auch. Bis zum ersten Tor waren wir nach meiner Meinung die aktivere Mannschaft", sagte Frank Meeth. Föhrens Trainer Uwe Heinsdorf räumte ein, "dass wir lange gebraucht haben, aber auswärts tun wir uns eben ein bisschen schwer".

SG Buchholz: Schiffels; Tombers, Gruber, Näckel, Schlimmer (64. Heyer), Kiefer, Kremer, Heinrichs, Diederichs, Meeth, Klein

SV Föhren: Schröder, Wagner, Heinsdorf, Müller (81. Pull), Wagner, Kanitz, Wagner, Thomas Meyer, Axel Meyer (84. Wexer), Conrad, Geßner (87. Müller)

Tore: 1:0 (68.) Geßner, 2:0 (73.) Geßner

Schiedsrichter: Thomas Rossi

Zuschauer: 150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort