Gute Tests, schlechte Tests

Über die Aussagekraft von Vorbereitungsspielen kann immer wieder trefflich diskutiert werden. Viele entpuppen sich als Muster ohne Wert, was die reinen Resultate angeht. Für die Trainer sind sie aber aus anderen Gründen wichtig - so lässt sich beispielsweise ansatzweise sagen, wo das Team derzeit steht.

Trier. (wir) Salmrohrs Trainer Robert Jung bewertete den 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Bezirksligisten SV Konz viel positiver als das Gros der Besucher. "Wir kamen aus der vollen Belastung heraus und haben trotzdem ein sehr effektives Pressing gespielt", zeigte sich Jung mit der taktischen und läuferischen Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden. "Nur die Chancenverwertung hat nicht gestimmt. Aber da fehlte wohl die Konzentration."

Mit einem kleineren Kader als geplant stand Harry Koch mit dem SV Dörbach in Mörschied gegen den Oberligisten SC Idar-Oberstein beim 1:4 (0:2) auf verlorenem Posten. Viele verletzungsbedingte Ausfälle bereiteten den Salmtalern schon vor dem Anpfiff Probleme. Dass das Resultat so deutlich ausfiel, führte Koch auf "viel zu viele Ballverluste" zurück. Den Ehrentreffer zum 1:3 erzielte Frank Prunella.

Mit dem SV Niederemmel als Gegner hatte die SG Udler beim Sportfest in Darscheid gerechnet, es wurde dann der SV Klausen. Der bereitete dem Rheinlandligisten beim 5:1 (2:0) wenig Mühe. Die wichtigste Erkenntnis für Trainer Uwe Schüller war angesichts der schon vorhandenen Probleme: "Es hat sich niemand verletzt." Die Treffer zum ungefährdeten Sieg erzielten Sebastian Stolz (2), Andreas Häb, Artur Weirich und Patrick Rieder, der einen sehr starken Eindruck hinterließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort