Jeder Punkt zählt

Die letzten vier Spieltage in der Fußball-Rheinlandliga stehen ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Mittendrin der SV Dörbach, der bei den Spfr. Eisbachtal antritt.

Trier. (wir) Krasser Unterschied: Der abstiegsgefährdete SV Dörbach tritt am Samstag in Eisbachtal an, die nur noch einen Punkt benötigen, um auch rechnerisch die Meisterschaft in der Tasche zu haben. "Vielleicht liegt darin unsere Chance", hofft Dörbachs Coach Harry Koch, "wenn wir lange genug ein Remis halten, gibt sich Eisbachtal vielleicht damit zufrieden." Und vielleicht ergibt sich ja dann sogar noch die Chance auf mehr.

Koch hat allerdings Probleme genug. Beide Torhüter sind angeschlagen, und Christoph Thies ist gesperrt. Einen Punkt weniger als Dörbach, nämlich 34, hat die SG Strohn auf dem Konto, die in Salmrohr antritt, für die es "nur" noch um die Ehre geht. Allerdings sind die Salmtaler seit fünf Spielen ungeschlagen und wollen die Saison noch als Zweiter abschließen. Strohn will "möglichst lange die Null halten und dann vielleicht über Konter zum Erfolg kommen", sagt Trainer Jörg Stölben, der den gesperrten Andy Häb ersetzen muss.

Bei der SG Lahnstein soll der eine Punkt für die SG Kyllburg/Badem/Gindorf her, der den Klassenerhalt endgültig sichern soll. Bis auf Mike Schwandt (Beinbruch), Christoph Gerten (Bänderverletzung) und Javier Graham (Knieverletzung) kann Trainer Richard Schneider auf seine Bestbesetzung zurückgreifen. "Nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern noch so weit wie möglich nach oben kommen", lautet die Parole von Trainer Jörg Bach vor dem Gastspiel der SG Zell in Wirges. Nachdem der Klassenerhalt gesichert ist, winkt am Ende der Saison sogar noch Platz sechs.

Morbach hat auch noch Ambitionen auf die Vize-Titel, muss aber personell jonglieren, da die zweite Mannschaft in der A-Liga die Tabellenspitze verteidigen muss. Deshalb wird Trainer Arno Michels erst am Spieltag entscheiden, mit welcher Aufstellung sein Team gegen Mündersbach aufläuft. Dennoch: "Wir wollen unseren Nachbarvereinen natürlich mit einem Sieg in deren Kampf gegen den Abstieg helfen." In einer Partie mit Freundschaftsspiel-Charakter treffen der FV Engers und Mehring aufeinander. Trainer Rudi Thömmes hofft wieder auf einen Sieg. Den muss seine Elf aber ohne die fehlenden Stephan Schwarz und Frank Thömmes erringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort