Jugend-Fußball: Steiningen feiert Klassenverbleib

Steiningen · Während die B-Junioren des FC Bitburg mit dem 4:1-Auswärtssieg bei der JSG Neustadt Platz sechs im Endklassement erreichten, sind die Steininger A-Junioren nach dem souveränen und nie gefährdeten 3:1-Sieg gegen den TuS Mayen auch im nächsten Jahr in der Rheinlandliga am Start. Die JSG Steiningen darf zu Recht feiern! Nach dem 3:1-Sieg vor 250 Zuschauern in Strohn gegen harmlose Mayener schickte Trainer Kurt Römer seine Youngster zuerst unter die Sektdusche und anschließend zu Rock am Ring.


In den 90 Minuten davor hatte seine Mannschaft den noch benötigten Sieg gegen Mayen in souveräner Manier eingefahren. Dominic Sausen hatte nach 35 Minuten die Steininger Führung besorgt, nachdem er in eine Flanke rutschte und den Keeper entgegen der Laufrichtung verlud. Zwei Minuten vor der Pause stand Lukas Schmitz am langen Pfosten goldrichtig und machte die Vorentscheidung klar.
Nachdem Mayen im zweiten Abschnitt zunächst stürmisch begann, besorgte Marco Michels mit einem an ihm selbst verwirkten und dann auch verwandelten Foulelfmeter die Entscheidung. Zu mehr als einem Sonntagsschuss in den Winkel kamen die Gäste nicht, als Kapitän Yannick Distelrath zum Ehrentreffer traf. Mit dem Sieg, 24 Punkten und dem elften Platz sind die Eifeler auch im nächsten Jahr in der höchsten Verbandsspielklasse dabei, was den Trainer besonders freut: "Wir haben eine hohe Moral gezeigt, aggressiv und gut Fußball gespielt. Trotz Rock am Ring haben die Jungs gestern trainiert und Charakter gezeigt. Der Sieg war nie in Gefahr", sagte Trainer Kurt Römer.
Nach der blamablen 0:5-Niederlage beim Tabellendritten TuS Koblenz II unter der Woche verabschiedete sich B-Junioren-Rheinlandligist und Aufsteiger FC Bitburg mit einem 4:1-Sieg bei der JSG Neustadt aus der Saison. Das 4:1 entsprang vor allem einer engagierten Leistung im ersten Abschnitt, als der FCB schon 3:1 führte. Kapitän Pascal Alff ließ die Gäste schon nach fünf Minuten in Führung gehen, doch Sascha Nievenheim glich für Neustadt aus. Simon Floß sorgte für die abermalige Bitburger Führung. Als Shamuun Abass nach 28 Minuten für Nicolas Hartmann ins Spiel kam und zwölf Minuten später das 1:3 markierte, avancierte er zum Matchwinner. Denn mit dem 4:1 machte dieser den Sieg nach 60 Minuten wasserdicht. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort