Jugendfußball: Porta-Nigra-Cup am Wochenende in Trier

Trier · Das Wochenende, 29. und 30. Januar, steht in Trier-Tarforst im zeichen des Jugendfußballs: Zum Porta-Nigra-Cup werden neben jungen Kickern aus ganz Deutschland auch Hunderte Besucher erwartet.

Trier. (wir) Das lässt Vorfreude aufkommen: Schon die Qualifikation zum Porta-Nigra-Cup, der am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr) in der Uni-Halle in Trier-Tarforst über die Bühne geht, hat mehr als 700 Besucher angelockt. Gesucht wurden aus 24 Bewerbern der Altersklassen U 13 und U 11 drei Teams, die ins Hauptfeld des Wettbewerbs rücken, zu dem Erst- und Zweitligaclubs ihre Jugendmannschaften entsenden.

Schon im dritten Jahr des von Eintracht-Jugendkoordinator Reinhold Breu ins Leben gerufenen Porta-Nigra-Cups zeigte sich die Anziehungskraft des Turniers. Mehr als 50 Mannschaften hatten sich um die 24 Quali-Plätze beworben, "ohne eine Vorauswahl war die Qualifikation nicht zu schaffen", sagte Breu. Luxemburg hatte mit Swift Hesperange einen Verein entsandt, in dessen Mannschaft nicht weniger als ein Dutzend Nationalspieler standen. Das U-13-Endturnier (Samstag) erreichte denn auch das Team aus dem "Ländchen", das im Halbfinale den Verein mit der längsten Anreise, den GSV Maichingen, mit 1:0 besiegte. Erst in der Vorschlussrunde war auch für Bitburg gegen die JSG Herforst Endstation, die das Finale gegen Hesperange mit 1:5 verlor. Swift trifft im Endturnier auf die Trierer Eintracht, die TuS Koblenz und Jahn Regensburg. Außerdem gastieren die Talente von Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, des VfL Bochum und des FC Metz in der Uni-Halle.

Bei der U 11 gewann der FSV Trier-Tarforst im Neunmeterschießen gegen die "Knirpse" von Fortuna Saarburg. Der Lohn für den Sieger: Der FSV darf am kommenden Wochenende gegen die Trierer Eintracht, Waldhof Mannheim und Alemannia Aachen antreten. Auch Fortuna Saarburg ist für das Hauptfeld qualifiziert und trifft dort auf die TuS Koblenz, den 1. FC Saarbrücken und den für sein Fußball-Internat über die Landesgrenzen bekannten FC Metz an. In einer weiteren Gruppe werden Etzella Ettelbrück, der VfL Bochum, der FSV Mainz 05 und der FK Pirmasens (Sonntag) antreten.

Zuschauer sind am kommenden Wochenende zum Porta-Nigra-Cup in der Uni-Halle in Trier-Tarforst willkommen. Am Samstag, 29. Januar und Sonntag, 30. Januar, starten die Spiele jeweils um 9.30 Uhr, die Endspiele in den beiden Altersklassen werden gegen 16.45 Uhr ausgetragen. Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort