Kirsten: "Eine Reform muss und wird kommen"

Wittlich/Piesprt · Die an alle Vereine verteilten Fragebögen zur Liga-Reform trudeln allmählich im Büro des Kreisvorsitzenden Walter Kirsten ein. Eine finale Entscheidung soll auf einer Tagung am Samstag, 25. Juni, in Sehlem getroffen werden.

Wittlich/Piesprt. Bis zum 1. Mai sollten die Vereine im Kreis Mosel ihre Meinung zur potenziellen Liga-Reform abgeben (der TV berichtete). Dazu hatte der Kreisvorstand Fragebögen angefertigt. "Die Fragebögen, die uns bereits zugesandt wurden, haben eine gute Resonanz ergeben", verrät Kreischef Walter Kirsten jetzt gegenüber dem TV Eine Tendenz, wohin denn die Reise geht, will er aber noch nicht verraten.
Die Vereinsvertreter hatten mehrere Alternativen zur Auswahl. Als heißer Kandidat gilt der Vorschlag, der neben einer A-Liga auch nur noch eine B-Liga vorsieht - dafür würden dann zusätzliche D-Ligen eingeführt. Die Funktionäre um Kreischef Kirsten erhoffen sich dadurch vor allem mehr Wettbewerb.
Endgültig diskutiert werden soll die Angelegenheit auf dem Fußball-Kreistag am 25. Juni in Sehlem. "Wir werden bis dahin ein Arbeitspapier erstellen, das dann von den Vereinsvertretern und letztlich vom Verbandsspielausschuss abgesegnet werden müsste", erklärt Kirsten, der aus seiner persönlichen Meinung kein Geheimnis macht und schon einmal klarstellt, welche Entscheidung zu erwarten ist: "Eine Reform muss und wird kommen." Geht es nach dem Piesporter, soll die neue Struktur ab 2013/2014 umgesetzt werden. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort