Konz bleibt auf Spitzenkurs

Föhren · Der SV Konz hat das Spitzenspiel der Bezirksliga in Föhren mit 3:1 (1:0) gewonnen. In der ersten Halbzeit mangelte es noch an der Chancenverwertung, doch nach der Pause sorgte der alte und neue Tabellenführer für klare Verhältnisse.

 Gut aufgepasst: Der Konzer Philipp Ulrich (links) ist noch im Fallen vor Markus Barthen (Föhren) am Ball. TV-Foto: Daniel John

Gut aufgepasst: Der Konzer Philipp Ulrich (links) ist noch im Fallen vor Markus Barthen (Föhren) am Ball. TV-Foto: Daniel John

Das Wort "Aufstieg" mag Patrick Zöllner, Spielertrainer des SV Konz, noch immer nicht gern hören. Und das, obwohl sich seine Mannschaft souverän beim Tabellenzweiten in Föhren durchgesetzt und damit die Spitzenposition in der Bezirksliga verteidigt hat.

In der ersten Halbzeit überzeugten die Gäste noch nicht vollends, denn spielerisch lief nicht alles rund. Zudem fehlte die Sicherheit bei den Pässen. Dennoch hatten die Konzer Gelegenheit, die Partie schon vor der Pause zu entscheiden.

Föhrener Torhüter Kees pariert Strafstoß



Die Führung für die Gäste erzielte Michel Kupper-Stöß in der 21. Minute nach Zuspiel von Kevin Vehres. Danach besaßen die Konzer weitere Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Die beste vergab Jan Wrobel bei einem Strafstoß in der 32. Minute, den der Föhrener Schlussmann David Kees parierte.

Matthias Götze scheiterte kurz darauf an der Latte, so dass die Gäste mit einer knappen, aber auf Grund der besseren Chancen verdienten Halbzeitführung in die Kabine gingen.

Nach der Pause legte Konz noch einmal zu und erarbeitete sich Vorteile sowohl in den Zweikämpfen als auch im Spielaufbau. Das Spiel des SV Föhren war dagegen über weite Stecken zu statisch, gelungene Kombinationen bis in den gegnerischen Strafraum blieben die Ausnahme.

Ehrentreffer drei Minuten vor dem Ende kommt zu spät



Nicola Weyer gelang zwar noch ein Treffer, doch drei Minuten vor dem Schlusspfiff fiel dieses Tor schon zu spät für den SV Föhren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Konz bereits zweimal nachgelegt und den Auswärtserfolg gesichert.

"In der zweiten Halbzeit hat sich Konz den Sieg verdient", gibt daher auch Föhrens Spielertrainer Christian Esch zu. Dem 0:2 durch Kevin Vehres (66.) folgte elf Minuten später das dritte Tor der Gäste, mustergültig über mehrere Stationen auf dem rechten Flügel herausgespielt.

"Über solche Spielzüge freue ich mich besonders", erklärt Patrick Zöllner. "Sie zeigen, dass sich die Mannschaft gut entwickelt."

Vielleicht so gut, dass sich Zöllner doch irgendwann Gedanken um den Aufstieg machen muss.

SV Föhren: Kees - St. Wagner, Müller, Esch, Becker (76. Weyer), Monzel, Meyer, Barthen, Haubrich, Th. Wagner (75. Hengel), A. Wagner

SV Konz: Petry - Schmitz, Maasem, Götze, Kupper-Stöß, Wacht, Gradwohl (16. Dauns), Weis (76. Görres), Vehres, Ulrich, Wrobel

Tore: 0:1 (21.) Kupper-Stöß, 0:2 (66.) Vehres, 0:3 (77.) Görres, 1:3 (87.) Weyer

Schiedsrichter: Marcel Mastiaux (Üxheim)

Besonderes Vorkommnis: Kees (Föhren) hält Foulelfmeter von Jan Wrobel (32.)

Zuschauer: 150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort