Kühle Konter treffen mitten ins Herz

Die Sportfreunde Thalfang haben dank einer couragierten Leistung im ersten Spielabschnitt mit 3:1 gegen die SG Dhrontal gewonnen. Die Dhrontaler schlugen somit kein Kapital aus der zeitgleichen 1:3-Niederlage von Spitzenreiter Burgen in Peterswald.

 Raphael Sausen von den Sportfreunden Thalfang (rechts, grünes Trikot) behauptet sich im Zweikampf gegen den Dhrontaler Kevin Schneider (links, weißes Trikot). TV-Foto: HANS KRÄMER

Raphael Sausen von den Sportfreunden Thalfang (rechts, grünes Trikot) behauptet sich im Zweikampf gegen den Dhrontaler Kevin Schneider (links, weißes Trikot). TV-Foto: HANS KRÄMER

Thalfang. Es hätte der Sprung an die Tabellenspitze werden können: Die SG Dhrontal verpasste dieses Ziel beim 1:3 in Thalfang trotz vieler Chancen deutlich. Dabei begann alles verheißungsvoll für die Mannen von Trainer Gregor Steffes. Bereits nach sieben Minuten hatte Robin Leis nach einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ins untere Eck getroffen - 1:0 für die SG Dhrontal. Doch die Sportfreunde hatten eine schnelle Antwort parat: Thalfangs Kapitän Freider Krause war nach einem Freistoß von Florian Schmidt zur Stelle und nickte mühelos ein (15.).
Das war ein toller Start in ein munteres Spiel zweier Kontrahenten, die ihre letzte Aufstiegschance witterten. Die Partie lebte von etlichen schönen Kombinationen und Positionswechseln auf die Flügel. Die Gastgeber hatten weitere gute Gelegenheiten über Fivo Odigie und Raphael Sausen. Thalfangs Simon Krause klärte anschließend für den bereits geschlagenen Vochtel per Kopf auf der Linie. Just im Gegenzug legte ein Traumtor von Benedikt Hoff den Grundstein für den Sieg. Sein 25-Meter-Schuss schlug unhaltbar im Winkel ein - 2:1 für Thalfang (41.). Gregor Steffes brachte im zweiten Abschnitt mit Sven Thömmes und Tim Schneider zwei Stammspieler, die jedoch noch leicht angeschlagen waren. Mit ihnen gelang den Gästen in der Folgezeit ein Spiel auf ein Tor.
Dhrontal am Drücker - Thalfang konterte. Das war das Bild im zweiten Durchgang. Thalfang geriet schwer unter Druck, kam lediglich durch einen Kopfball von Frieder Krause an den Pfosten zu Torgefahr. Nachdem Dhrontal sein Offensiv-Pulver verschossen hatte, konterten die Grün-Weißen in der letzten Minute meisterlich: Nach Pass von Michael Kohl machte Frieder Krause mit seinem Schuss unter die Latte den Deckel drauf und ließ sich als Matchwinner feiern.
Haags Zweiter Vorsitzender Matern Thömmes sprach nach Abpfiff von "wenigen Ideen und zu vielen langen Bällen ins Nichts" seiner Mannschaft. Sportfreunde-Trainer Joachim Geibel zeigte sich dagegen zufrieden: "Wir haben eine klasse erste Halbzeit gespielt und standen taktisch gut. Doch wieder einmal haben wir zwei Gesichter gezeigt. In Halbzeit zwei haben wir uns einschnüren lassen und standen zu tief, doch wir haben auch gut gekontert. Für ganz oben reicht es wahrscheinlich nicht mehr."
Spfr. Thalfang:
Vochtel - Paul, Staudt, F. Krause, Hoff (83. Metzger) - Leichtweiß (62. Wendorff), S. Krause, Schmidt, Kohl - Odigie (70. Klein), Sausen.
SG Dhrontal:
Möger - S. Marx, Kettern, Schemer, Schäfer (46. S. Thömmes) - Schuh, A. Marx (83. Ertz), Leis, J. Thömmes - Görg, K. Schneider (46. T. Schneider).
Tore:
0:1 (7.) Leis, 1:1 (15.) Frieder Krause, 2:1 (41.) Hoff, 3:1 (90.) Frieder Krause
Schiedsrichter:
Peter Kranz (Salmrohr)
Zuschauer: 150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort