Laufeld reißt Lüxem/Wittlich aus allen Titelträumen

Die SG Ellscheid fährt klar auf Meisterkurs. Während die Stölben-Elf ihre Heimpartie gegen Bitburg gewann, patzte Lüxem/Wittlich zu Hause gegen Laufeld. Im Tabellenkeller darf Lambertsberg wieder hoffen.

 Augen zu und durch: Diese Szene zeigt den Ahbacher Nicolas Clausen (rechts) gegen Daniel Penth vom SV Krettnach. TV-Foto: Willy Speicher

Augen zu und durch: Diese Szene zeigt den Ahbacher Nicolas Clausen (rechts) gegen Daniel Penth vom SV Krettnach. TV-Foto: Willy Speicher

SG Osburg/Thomm - SG Zell-Bullay/Alf 1:1 (0:1). Einen wichtigen Zähler beim Kampf um den Klassenerhalt verbuchte die SG Zell in Thomm. Im Hochwald gingen die Gäste engagiert zur Sache und profitierten von einem Platzverweis für die Heimelf. Christian Grünen sah in der 22. Minute den farbigen Karton. Zell spielte im ersten Abschnitt zielstrebiger und wurde durch den Führungstreffer von Sascha Schmitz (40.) belohnt. Im zweiten Abschnitt legten die in Unterzahl spielenden Gastgeber einen Zahn zu und kamen zu guten Chancen. Nach einem Foul an Nico Thömmes verwandelte Daniel Becker den fälligen Strafstoß zum 1:1-Endstand (61.).
SV Leiwen-Köwerich - SV Föhren 4:0 (1:0). Gegen den Nachbarn aus Föhren zeigte sich Leiwen von seiner besten Seite und beendete nach vier Niederlagen die schwarze Serie gegen den Derbyrivalen. In der gutklassigen Partie machte Leiwen schon vor der Pause seinen Siegeswillen deutlich und ging mit einem 1:0-Vorsprung nach dem Treffer von Pascal Lex (19.) in die Kabine. Nach dem 2:0 von Michael "Scholli" Scholtes (49.), dauerte es bis zur Schlussphase, ehe die Milosevic-Elf endgültig den Sack zuband. Mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten (81./85.) rundete Daniel Alsina-Fonts den verdienten Sieg ab. Die Gäste mussten wegen eines Platzverweises in den letzten zehn Minuten in Unterzahl spielen.
SV Niederemmel - SG Lambertsberg 2:4 (1:2). Durch den Sieg im Kellerhit in Piesport darf Lambertsberg im Abstiegskampf wieder hoffen. In der ausgeglichenen Partie hatten die Gäste allerdings das Glück des Tüchtigen. Die Eifeler schockten die Gastgeber mit der schnellen 2:0-Führung durch Treffer von Dennis Niesen (9.) und Dennis Theis (17.). Maximilian Schäfer brachte Niederemmel auf 1:2 heran (24.), doch nach der Pause gelang Dennis Niesen das vorentscheidende 3:1 (52.). In der Schlussphase ging es noch einmal rund. Oliver Melle erhöhte auf 4:1 (85.) und Maximilian Schäfer besorgte den 2:4-Endstand (90.).
SV Morbach II - SV Dörbach 4:1 (2:0). In der Partie gegen Dörbach gab es für Morbachs Coach Jörg Wahlen zwei spielentscheidende Szenen. In der zweiten Minute wehrte Morbachs Keeper Philipp Rommelfanger eine Großchance zur Dörbacher Führung ab und der zweite Knackpunkt in der Begegnung war die Gelb-Rote Karte für Dörbachs Martin Lexen (55.). Morbach fand nach der frühen Schrecksekunde schnell ins Spiel und führte nach einer Viertelstunde durch Maurice Klären (11., Handelfmeter) und Marco Graef (14.) mit 2:0. Der erste Dörbacher Angriff nach der Pause brachte das 1:2 durch Martin Lexen (46.). Nach dem Platzverweis war Morbach dominant und erhöhte durch Timo Rosner (75.) und Marco Graef (90.) auf 4:1.
SG Schoden - SG Großkampen 1:0 (0:0). Von einem glücklichen Sieg sprach Schodens Coach Peter Schuh nach dem 1:0 gegen Großkampen. "Die Partie stand lange auf der Kippe", sprach Schuh von Pfosten- und Lattenschüssen der Eifeler. Großkampen stand in der Abwehr kompakt und ließ nur wenige Chancen zu. Die Entscheidung reifte in der 59. Minute, als Kevin Schuh eine Eckballhereingabe zum Siegtreffer verwandelte.
SV Krettnach - TuS Ahbach 4:4 (1:2). Nach dem Abpfiff im Tälchen konnten es die Ahbacher Spieler nicht fassen. Bis zur 85. Minute lagen sie noch mit 4:2 in Führung, am Schluss gingen zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verloren. In der offensiv geführten Partie schoss Patrick Dres die Heimelf in Führung (11.), doch die hochmotivierten Gäste glichen durch Achim Rosch aus (35.) und Thomas Schüler schoss Ahbach sogar in Front (42.). Nachdem der eingewechselte Robin Daniels das Ziel verpasst hatte, holte Jonas Mauer noch in der gleichen Minute das Tor zum 3:1 nach. Krettnach witterte nach dem 2:3 von Patrick Dres (65.) Morgenluft, doch Ahbach ließ durch Thorsten Hermes das 4:2 folgen. Dann die dramatische Schlussphase. Eine Hereingabe von Benjamin Becker lenkte Andreas Heinz unglücklich ins eigene Netz (85.) und in der Nachspielzeit glückte Nicolas Hubo der Krettnacher Ausgleich.
SG Lüxem/Wittlich - SG Laufeld 0:1 (0:1). Ausgerechnet beim Titelaspiranten in Wittlich beendete Laufeld seine schwarze Serie. In der Derbybegegnung deutete nach der Roten Karte für Laufelds Nils Radner (25.) alles auf einen Sieg der favorisierten Gastgeber hin. Laufeld wehrte sich aber tapfer und ging durch einen von Sa sha Lehnertz verwandelten Foulelfmeter (42.) in Führung. Nach der Pause forcierte Lüxem seine Angriffsbemühungen und hatte in der turbulenten Schlussphase Chancen im Minutentakt. Mit Glück und Geschick konnte Lau feld aber die verzweifelten Lüxemer Attacken abwehren. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort