Laufelds Konter entscheiden Eifelderby

Das Aufsteigerduell hätte eigentlich remis ausgehen müssen. Doch wieder einmal nutzten die Wallenborner ihre Chancen nicht und mussten nach zwei Kontertoren den starken Laufeldern den Sieg überlassen.

 Der Wallenborner Torhüter Johannes Duckart gab sein Bestes, doch gegen die Tore von Kahyaoglu war er machtlos. TV-Foto: Hans Krämer

Der Wallenborner Torhüter Johannes Duckart gab sein Bestes, doch gegen die Tore von Kahyaoglu war er machtlos. TV-Foto: Hans Krämer

Wallenborn. Laufelds Abwehrchef Hein Carl war zurück an alter Wirkungsstätte. Acht Jahre war er für die Wallenborner in der Landesliga und der Bezirksliga aktiv. Nun kehrt der neue Laufelder Defensivstratege mit drei Punkten im Gepäck zurück, musste aber mit seiner Mannschaft lange um den Erfolg bangen.

Beide Teams waren zu Beginn um konstruktive Angriffsaktionen und Struktur bemüht, doch Nervosität und leichtfertige Ballverluste ließen keinen rechten Spielfluss aufkommen. Beinahe wäre eine verunglückte Abwehraktion von Sven Tombers ins Auge gegangen, als er im eigenen 16er über den Ball trat. Andreas May besaß kurz vor der Pause für die Hausherren aus vier Metern aus halblinker Position die Führungschance, doch er setzte das Leder in den Himmel.

Die Gäste von Trainer Kalle Gräfen kamen mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine, und ein herrlicher 30-Meter-Schuss von Manuel Back deutete die Siegesabsichten der Laufelder an. SGW-Keeper Johannes Duckart lenkte in großem Stil den Ball um den Pfosten. Als dann endlich auf Gästeseite Fußball gespielt wurde und mit etlichen Direktkombinationen die Abwehr der Wallenborner auseinander genommen wurde, stand es 0:1. Salmrohrs Neuzugang Ismail Kahyaoglu traf mit einem Flachschuss ins linke untere Eck (52.). Als die Wallenborner Reaktion ausblieb, setzten die Gäste mit einem Blitzkonter über Andreas Weins und Sascha Lehnertz nach. Drei Stationen mit Direktkombinationen genügten, um das 2:0 für die Laufelder zu markieren. Erneut war Kahyaoglu per Kopf zur Stelle und sorgte für die Vorentscheidung. Ein Warnsignal zu richtigen Zeit lieferte Manndecker Patrick Hunz, als sein Außenristschuss an den Pfosten knallte. Wallenborn drängte mit Vehemenz auf den Anschluss, hatte aber Probleme mit der Präzision vor dem Tor. Luis Mehles und Benni Duckart verpassten anschließend im Doppelpack. Nach einem weiteren Konter der Gräfen-Elf hatte Weins die endgültige Entscheidung auf dem Stiefel, verzog jedoch. Faktisch im Gegenzug machte es der freistehende Sebastian Zimmer im dritten Versuch noch einmal spannend - 1:2 (80.). Viele Torraumszenen und ein offener Schlagabtausch prägten die Schlussoffensive beider Rivalen - doch ein weiterer Torerfolg blieb ihnen versagt. So konstatierte Wallenborns Trainer Günther Mehles, dass "wir die taktische Marschroute nicht voll umgesetzt haben". Sein Pendant Kalle Gräfen sah "einen glücklichen Sieg. Nach dem 2:0 haben wir aufgehört, Fußball zu spielen."

SG Wallenborn: J. Duckart - Weis, Irmen, Zunk, Hunz - Tombers, Esders (70. Mehles), B. Duckart, Krawietz - May (57.J. Zimmer), S. Zimmer. SG Laufeld: Schmitz - Carl - Stroh, Burch, Roth - Back, Reffke, Lehnertz (75. Seliger), Franklin - Kahyaoglu (65. Koch), Weins.

Tore: 0:1 Kahyaoglu (52.), 0:2 Kahyaoglu (61.), 1:2 Sebastian Zimmer (80.)

SR: Ronny Jäckel (Kirchwald)

Zuschauer: 150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort