Leiwen weiter auf Erfolgskurs

Der SV Leiwen-Köwerich mischt weiter an der Spitze der Bezirksliga mit: Gegen die SG Lampertsberg, die erst sechs Punkte auf ihrem Konto hat, gab es den erwarteten Sieg, aber das 2:1 war hart erkämpft.

 Leiwens Pascal Lex (rechts) streckt sich, um noch vor dem Lambertsberger Michael Toll an den Ball zu kommen. Foto: Funkbild

Leiwens Pascal Lex (rechts) streckt sich, um noch vor dem Lambertsberger Michael Toll an den Ball zu kommen. Foto: Funkbild

Leiwen. Von der Herbstsonne verwöhnt, sahen etwa 250 Zuschauer eine Begegnung auf dem Rasenplatz an der Kelterstation, die nicht immer auf der fußballerischen Sonnenseite stand. Die SG Leiwen-Köwerich war klarer Favorit, tat sich aber gegen den Gast aus der Eifel schwerer als gedacht.

Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt: Leiwen präsentierte sich in den vergangenen Spielen in guter Form und rangiert auf dem vierten Tabellenplatz. Für Lampertsberg steht hingegen erst ein Sieg zu Buche - nur ganze sechs Punkte und Platz 18. Da hatte man sich zu Beginn der Saison viel mehr versprochen.

Trotz alledem war das Spiel sehr ausgeglichen. Leiwen erwischte den besseren Start: Die Mannschaft schaltete schneller von der Abwehr in den Angriff um und überraschte die Lampertsberger Verteidigung immer wieder mit schönen Kontern.

In der 15. Minute erzielte Patrick Jäckels das 1:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß von halb-linker Position aus etwa 25 Metern Entfernung. Torwart Christian Weiler sah in dieser Situation nicht sehr glücklich aus. Seine Vorderleute hatten jedoch die Chance, das Spiel zu drehen und zwar gleich zwei Mal innerhalb von einer Minute: Nach einer halben Stunde brachte Erik Schmitz einen Freistoß von links scharf vors Tor. Uwe Ritter fehlte nur eine Fußspitze, um aus der Chance ein Tor zu machen. Und an einer Flanke von Stefan Stansen flogen gleich zwei Spieler, Markus Newen und Stefan Theis, vorbei.

Gegen Ende der ersten Halbzeit folgte die kurioseste Szene des ganzen Spiels: Der mit Gelb vorbelastete Newen wird am Mittelkreis gefoult. Den Handschlag mit dem Gegenspieler verweigert er mit einer abfälligen Bemerkung. Hierfür gibt es von Schiedsrichter Horst Jonas wegen Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte - während er vom Platz getragen wird.

In der 55. erhöht Hans Schulz auf 2:0, allerdings aus abseitsverdächtiger Position nach einem Querpass von Jason Born. In der 60. Minute erzielte Schulz ein weiteres Tor, wieder war es knapp Abseits - dieses Mal zählte der Treffer nicht. Trotz Unterzahl war Lampertsberg jetzt das aktivere Team und hätte einen Punkt verdient gehabt.

Michael Tholl wird in der 79. alleine am Sechzehner nicht angegriffen und erzielt den 2:1 Endstand. In der 88. sieht Sebastian Weber die Rote Karte wegen Nachtretens.

SV Leiwen-Köwerich: Lang - Lex, Scholtes M. (65., Toppmöller), Meyer, Meter - Alten, Scholtes M. (79., Lex), Jäckels, Schulz - Heinz, Born.

SG Lampertsberg: Weiler - Weber, Mell, Hack (75. Karakozah) - Ritter, Newen, Theis (45. Roth), Tholl, Stausen, Brandenburg, Schmitz.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Markus Newen (44.); Rot für Sebastian Weber (89.)

Tore: 1:0 Jäckels (15.), 2:0 Schulz (55.), 2:1 Tholl (79.), Schiedsrichter: Jonas

Zuschauer: 250

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort