Lüxem kehrt triumphal zurück

Stadtkyll · Nach dem souveränen wie verdienten 3:0-Sieg beim ehemaligen Tabellenführer Stadtkyll hat sich Lüxem im Titelkampf zurückgemeldet und ist wieder dick im Aufstiegsgeschäft. Gegen Stadtkyll reichten 60 Minuten Tempo- und Konterfußball zum nie gefährdeten Sieg.

 Der Lüxemer Stefan Ballmann (links) versucht, Klaus Hamper von der SG Stadtkyll in die Quere zu kommen. Am Ende stehen die Eifeler mit leeren Händen da und verlieren 0:3.TV-Foto: Helmut Gassen

Der Lüxemer Stefan Ballmann (links) versucht, Klaus Hamper von der SG Stadtkyll in die Quere zu kommen. Am Ende stehen die Eifeler mit leeren Händen da und verlieren 0:3.TV-Foto: Helmut Gassen

Am Ende feierte nur der Gast! Dank einer ausgewogenen und sehr konzentrierten Leistung gegen Stadtkyll hat der SV Lüxem im Aufstiegsrennen wieder alle Trümpfe in der Hand. Die Stadtkyller besaßen nach dem 3:2-Last-Minute-Sieg in Bitburg die mental bessere Ausgangsposition, konnten aber nie an die Leistung vom Mittwoch anknüpfen. Trainer Markus Kranz: "Mich ärgert nicht die Niederlage, sondern die Art und Weise, wie sie zustande kam. Wir haben kaum Gegenwehr geleistet und es dem spielstarken Gegner zu einfach gemacht." Worte, die der Lüxemer Elf zur Ehre gereichen - denn sowohl in spielerischer als auch in läuferischer Hinsicht zeigten die Wittlicher eines ihrer besten Saisonspiele.

Dabei waren sich alle Besucher dieses Ligaschlagers im Klaren darüber, dass es auch ein 0:4 oder 1:6 hätte geben können. Der Tabellenführer übernahm das Zepter, musste aber nach 15 Minuten Thomas Zapp verletzungsbedingt ersetzten. Nach 20 Minuten gaben die Gäste ihre Zurückhaltung auf und agierten zwingender nach vorne. Die Überlegenheit der Lüxemer deutete sich bereits an - Daniel Scheibe traf den Pfosten. Wenig später war es soweit, als Marcel Ritz einen gut geschlagenen Freistoß ins Netz köpfte - 0:1 (28.). Einen der wenigen gelungenen Spielzüge hätte für Stadtkyll beinahe den Ausgleich bedeutet, als Christoph Schmitz eine Flanke von Hamper verwertete - SVL-Keeper Fabian Lehnen lenkte das Leder noch um den Pfosten. Nach vergebenen Großchancen von Christoph Kleifges und Kilian Henrichs schloss kurz vorm Pausentee Kleifges einen Konter über Kapitän Sven Kohlei zum 2:0 ab.

Im zweiten Abschnitt investierte Stadtkyll mehr, besaß kurzzeitig Gleichwertigkeit, doch Christian Czajka scheiterte aus neun Metern an sich selbst. Die Meeth-Elf blieb ihrer taktischen Linie treu, agierte über die Außenpositionen und machte die Räume im Defensivbereich eng. Daniel Scheibe und Christoph Krähling ließen im Anschluss weitere Hochkaräter aus, ehe zwölf Minuten vor Schluss der gerade erst eingewechselte Lars Kohlei mit seinem ersten Ballkontakt das entscheidende 3:0 besorgte. Und selbst danach besaßen die Lüxemer drei weitere sogenannte Hundertprozentige, um den Sieg noch deutlicher zu machen. Christian Sicken hatte in der Nachspielzeit für die völlig indisponierten Gastgeber den Ehrentreffer auf dem Fuß. " Die Abwehr zeigte eine sehr disziplinierte und konzentrierte Leistung, Die A-Jugendspieler Stefan Ballmann und Kilian Henrichs zeigten eine beeindruckende Leistung", meinte Lüxems Trainer Frank Meeth.

SG Stadtkyll: Bormann - Czajka, Fiedlers, Klinkhammer, Fuhrt (46. Winkels) - Zapp (15. Heck), Sicken, Hamper, Leuther - C. Schmitz (65. Niesen), D. Schmitz

SV Lüxem: Lehnen - Ballmann, Endres, Stoffel - Ritz - S. Kohlei, Krähling, Henrichs, Dell - Scheibe (75. L. Kohlei), Kleifges.

Tore: 0:1 Ritz (28.), 0:2 Kleifges (44.), 0:3 Lars Kohlei (78.) - SR: Fascoulas (Ahrbrück) -Z: 200

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort