Fußball Ein Feuerwerk der Roten Löwen

Luxemburg · Die direkte Qualifikation für die Europameisterschaft in Deutschland können Luxemburgs Fußballer nicht mehr schaffen. Warum die Stimmung nach dem Spiel gegen Bosnien-Herzegowina trotzdem prächtig war.

  Anhänger von Bosnien-Herzegowina warfen Feuerwerkskörper auf den Platz. Luxemburgs Fußballer ließen es im Spiel krach en.

Anhänger von Bosnien-Herzegowina warfen Feuerwerkskörper auf den Platz. Luxemburgs Fußballer ließen es im Spiel krach en.

Foto: Andreas Arens

Der starke Auftritt gegen Bosnien-Herzegowina nährt die Hoffnung unter Luxemburgs Top-Fußballern, vielleicht noch über einen Umweg die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland zu schaffen. Mit 4:1 (2:0) fegte das glänzend aufgelegte Team von Nationaltrainer Luc Holtz am Donnerstagabend die allerdings ohne einige Stammspieler angetretenen Gäste aus Bosnien-Herzegowina (auch Kapitän Edin Džeko fehlte) aus dem mit 9200 Zuschauern abermals ausverkauften Stade de Luxembourg. Direkt qualifizieren können sich die Roten Löwen allerdings nicht mehr: Vor der abschließenden Runde am Sonntag ist die Slowakei nach ihrem 4:2-Erfolg über Island hinter den souveränen Portugiesen nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen.