Mehring bleibt in der Oberliga

Der SV Mehring hat die Klasse gehalten. Mit einem umjubelten 2:1-Heimsieg am Samstag gegen Pirmasens hat sich Mehring sogar den 13. Platz in der Oberliga gesichert. Salmrohr gewann parallel 3:0 gegen Gonsenheim.

SV Mehring - FK Pirmasens 03 2:1 (1:0)
Bierdusche, ausgelassener Jubel, Humba-Tänze - die Erleichterung ist allen beim SV Mehring anzusehen. Durch einen 2:1-Heimsieg gegen den FK 03 Pirmasens am letzten Oberligaspieltag haben die Moselaner den Klassenerhalt vor 620 Zuschauern aus eigener Kraft perfekt gemacht.
In einer von Mehring über weite Strecken dominierten Partie traf bereits nach knapp neun Minuten Ahmed Boussi nach einem Lupfer von Kapitän Sebastian Ting zum 1:0 für den SVM und ebnete damit den Weg zum so wichtigen Sieg. Nach 16 gespielten Minuten wurden die Gäste dezimiert: Pirmasens\' etatmäßiger Ersatztorwart Rene Schreiner lief als letzter Mann aus dem Kasten und aus dem Strafraum auf den erneut anstürmenden Boussi zu, beim Lupfversuch Boussis stoppte Schreiner den Ball mit dem Oberarm außerhalb des Strafraums - die Folge: Rot. Der eigentliche Stammkeeper der Pirmasenser, Frank Steigelmann, kam.
Pirmasens spielte in Unterzahl dann allerdings besser als vorher. Zwei erwähnenswerte Chancen hatte der FKP jedoch nur in der ersten Hälfte. Mehring hätte zum Pausenpfiff 2:0 oder 3:0 führen müssen. So legte Boussi einen Schuss knapp neben den Kasten (19.), und Christoph Eifels Hereingabe fast von der Eckfahne verirrte sich spektakulär unter das Lattenkreuz, der Ball sprang auf die Torlinie, und nur durch Glück konnte FKP-Keeper Steigelmann ihn festhalten
Im zweiten Durchgang gab es weitere Chancen, einmal wollte Spielertrainer Dino Toppmöller alleine vor dem Torwart Boussi den Treffer überlassen, gab aber zu spät ab, und da stand der kleine, flinke Stürmer bereits im Abseits. Kurz darauf machte es Pirmasens dann doch noch mal spannend und Nazif Hajdarovic schoss den Ausgleich zum 1:1 (58.). Nur eine Minute später reagierten bei einem klaren Regelverstoß im FKP-Stafraum weder Linienrichter noch Schiri - Boussi wurde zu Boden gerissen. Es hätte Elfmeter für Mehring geben müssen.Ting schießt Mehring zum Sieg


Kapitän Sebastian Ting war es, der die Mehringer jedoch noch mal jubeln ließ: Nach einem Einwurf von Simon Monzel lupfte Dino Toppmöller den Ball am Sechzehner entlang, so dass Ting in der Mitte frei zum Schuss kam - 2:1 (74.).
In den letzten Minuten der Partie hatte Mehring noch mehrmals Glück. So konnte SVM-Kepper Philipp Basquit den Ball nicht richtig festhalten, den Pirmasenser Nachschuss rettete Domenik Kohl auf der Linie. Sebastian Schad verschoss in der 88. Minute noch einen Ball ins Aus. Die Schlussminuten waren Spannung pur. Die komplette Mehringer Ersatzbank stand an der Linie und umarmte sich - nervös blickten alle aufs Feld. Und endlich kam der Pfiff. Aus! Mehring hat es geschafft! Der SVM bleibt in der Oberliga und beendet die Saison auf Platz 13.
Im Nachhinein hätte den Moselanern auch ein Unentschieden oder gar eine Niederlage gereicht, denn durch die Niederlage von Wirges hätte Mehring einen Nichtabstiegsplatz sicher gehabt.
"Vor der Rückrunde hätte keiner einen Cent auf Mehring gesetzt, und auch nach der Winterpause hatten uns viele schon wieder abgeschrieben", sagte Spielertrainer Dino Toppmöller nach dem Spiel. "Das hat uns dann aber als Mannschaft und als Verein noch mal enger zusammenrücken lassen." Toppmöller lobte alle Beteiligten für die harte Arbeit in der gesamten Rückrunde. Es habe nicht nur physisch, sondern auch mental viel Kraft gekostet, nach vielen Tiefs immer wieder nach oben zu kommen.
Nun laufen im Verein bereits die Vorbereitungen auf die nächste Saison. Gespräche mit den Spielern liefen natürlich, sagt Vorsitzender Günter Schlag. So hofft Mehring, dass das Gros der Akteure bleibt. Trainer Toppmöller und Co Erwin Bradasch hatten ihre Verträge bereits verlängert (der TV berichtete).
SV Mehring: Basquit - Kohl, Ageman, Kohlei (88. Lorenz) - Monzel (78. T. Toppmöller), Weinberg, Ting, Eifel, Kön - Fleck (48. D. Toppmöller) - Boussi
Tore: 1:0 (9.) Ahmed Boussi, 1:1 (58.) Nazif Hajdarovic, 2:1 (74.) Sebastian Ting
BV: Rene Schreiner, Torwart des FK Pirmasens erhält in der 16. Minute die Rote Karte wegen absichtlichen Handspiels außerhalb des Strafraums.
Schiedsrichter: Stephan Spengler (Nalbach)
Zuschauer: 620

FSV Salmrohr - SV Gonsenheim 3:0 (1:0)
Die letzte Saisonpartie für den FSV Salmrohr gegen den SV Gonsenheim war intern zum Testspiel umfunktioniert worden. Vor dem großen Rheinlandpokal-Finale am kommenden Mittwoch, bei dem Salmrohr in eigenem Stadion auf Eintracht Trier trifft, wollte FSV-Trainer Patrick Klyk noch "einige Dinge testen". Der Test verlief erfolgreich. Klyk wechselte etwas durch. So bekam auch der lange Zeit verletzte Andreas Hesslein doch noch mal zu 20 Spielminuten zum Saisonabschluss. Am Ende gewann Salmrohr verdient mit 3:0 durch Tore von "Sammy" Makiadi (38.), Tobias Baier (48.) und Daniel "Schrappo" Schraps (51.) - alle Treffer fielen in den Minuten nach dem Wiederanpfiff.
FSV Salmrohr: Ternes - Fischer (50. Petersch), Hohns (70. Hesslein), Kühne, Mees - Adrian, Schraps (52. Meschak) - Makiadi, Schulz, Bauer - Baier
Tore: 1:0 (38.) Matondo Makiadi, 2:0 (48.) Tobias Baier, 3:0 (51.) Daniel Schraps
Schiedsrichter: Seyler (Wadern)
Zuschauer: 150

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort