Meinung: Der Ball ist Bunt

DFB-Präsident als Wackel-Dackel Maskottchen: DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht es "gelassen", dass das inoffizielle Maskottchen der deutschen Fußball-Frauen seinen Namen trägt. Die Spielerinnen tauften einen Wackel-Dackel, den sie von Fans in Berlin erhalten hatten, "Theo-Michael" - nach Zwanziger und Torwarttrainer Michael Fuchs.

Der Dackel begleitet das Team direkt hinter der Frontscheibe im Mannschaftsbus. Verspielt: Für die Nationalspielerinnen wird vom DFB-Stab in jedem WM-Hotel eine "Playerslounge" eingerichtet. "Das ist sozusagen unser Spielzimmer", erklärt Ersatztorhüterin Almuth Schult (20). Darin gebe es eine Spielesammlung, eine Sony-Playstation, eine Nintendo-Wii und einen Kicker-Tisch. In Berlin gab es auch noch heiße Duelle im Tischtennis - das hat Tradition seit der vorigen WM 2007 in China, als DFB-Präsident Theo Zwanziger seine erklärte Lieblingsspielerin Anja Mittag von der Platte fegte. Weltmeisterstoff: Die Trikots der Fußballnationalmannschaften sorgen für Uneinigkeit bei Designern. Eine Jury der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf hat Frankreich zum Trikot-Weltmeister gekürt. "Das Langarm-Trikot besticht durch seine schlichte Linienführung in Kombination mit den Adidas-Streifen. Der hochgeschlossene Hals schafft eine feminine Ästhetik und das satte Blau rundet das Bild ab", heißt es. Das deutsche Trikot kam nur auf Platz 14 von 16 Mannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort