Mindestens 36 Ganztagsschulen wollen Fußball-AGs

Schweich · Der Fußballverband Rheinland bietet ab dem nächsten Schuljahr an Ganztagsschulen Fußball-AGs an. In Kooperation mit örtlichen Vereinen soll so der Fußball noch interessanter für die Jugend gemacht werden. Das Projekt verzeichnet einen regelrechten Ansturm von Schulen und Betreuern.

Schweich. Ein großes und offenbar zukunftsträchtiges Projekt des Fußballverbands Rheinland ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Der Verband plant, ab dem kommenden Schuljahr (2012/2013) Fußball-Arbeitsgemeinschaften an Ganztagsschulen einzuführen. 36 Schulen aus der gesamten Region haben sich bisher gemeldet. 156 Bewerber gibt es für die Übungsleiter-Posten. Bei einer von mehreren Info-Veranstaltungen für diese Bewerber in Schweich hat der Verband unter anderem mit dem stellvertretenden Präsidenten Alois Stroh über die Voraussetzungen (wie die erforderlichen Lizenzen) für die AG-Leiter und den Ablauf des Projekts informiert.
Nach Abstimmung mit den bisher 36 interessierten Schulen und den potenziellen AG-Leitern aus den drei Kreisen wurde auch bereits eine vorläufige Einteilung der Betreuer an die Schulen vorgenommen; bis Anfang April soll eine endgültige Einteilung feststehen.
"Wir haben von vielen Schulen Anfragen erhalten, die eine Fußball-AG gründen möchten, in den umliegenden Vereinen aber keinen Leiter haben finden können. Und wir haben von Vereinen Anfragen erhalten, ob wir in der Lage seien, AG-Leiter für Schulen zu stellen", berichtet Alois Stroh über die Hintergründe des Projekts. "Zukünftig werden Jungen und Mädchen für Vereine in erster Linie im Schulbereich zu gewinnen sein." So wurde bereits jetzt eine Menge Vorarbeit geleistet, damit die AGs zum neuen Schuljahr starten können.
"Wir mussten flächendeckend über unsere Referenten für Schule und Fußball den Bedarf an den Schulen abfragen, wobei uns dabei unsere durch die Aktion Team 2011 gewonnenen Kontakte zugutekamen", meinte Stroh. Im Anschluss wurde die Stellenausschreibung veröffentlicht, deren Resonanz die Erwartungshaltung der Verantwortlichen weit übertraf. "Unser Projekt ist ein Modellprojekt für andere Landesverbände", sagte Stroh. "Wir haben, unter anderem vom Ministerium, bereits sehr viel positive Resonanz erhalten."
Ganztagsschulen, die erst jetzt Bedarf an einer Fußball-AG festgestellt haben, können ohne weiteres noch in das Projekt einsteigen. red
Infos und Anmeldungen: FV Rheinland, Marcel Mohr, Telefon: 0261-135185, E-Mail: MarcelMohr@fv-rheinland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort