Mit breiter Brust zum Mosel-Derby

Das Moselderby zwischen Spitzenreiter Schweich und dem Rivalen aus Leiwen-Köwerich ist der Appetithappen am 20. Spieltag. Im Blickpunkt steht weiter das Verfolgerderby zwischen Großkampen und Trier-Tarforst.

Trier. (J.W.) SV Krettnach - SG Osburg/Thomm (Samstag, 6. März, 16 Uhr). Die Nachbarn im unteren Drittel der Tabelle stecken mitten im Abstiegskampf. Das Hinspiel gewann die Tälchen-Elf mit 1:0, zudem legte die Elf von Trainer Erwin Berg vor der Winterpause gegen Bitburg (3:0) den Heimkomplex ab.

TV-Prognose: Osburg hat den schwächsten Angriff der Liga, Krettnach verstärkte sich in der Winterpause im Offensivbereich. Leichte Krettnach-Vorteile werden erwartet.

SV Morbach II - SV Hetzerath (Samstag, 6. März, 17 Uhr). Viele Tore gab es beim Morbacher 5:3-Hinspielsieg, und auch bei der Neuauflage im Hunsrück ist die Rheinlandliga-Reserve Favorit. Hetzerath reist mit neuem Elan und neuem Trainerduo beim Aufsteiger an.

TV-Prognose: Morbachs Jahresauftakt ging beim 1:5 in Tarforst kräftig daneben. Hetzerath dürfte "Alles oder nichts" spielen und ist im Hunsrück nicht chancenlos.

SG Schneifel Auw - SV Konz (Samstag, 6. März, 18 Uhr). Ob in der Schneifel gespielt wird, entscheidet sich kurzfristig. Auw startete trotz eines großen Trainingsrückstands mit einem Remis in Bitburg. Das Konzer Derby gegen Krettnach fiel vor Wochenfrist zwar aus, dafür absolvierte die Löw-Elf im Rheinlandpokal eine gelungene Generalprobe.

TV-Prognose: Beide Teams sind gleich stark. Im Hinspiel hatte Auw knapp die Nase vorn. Eine offene Partie.

SG Buchholz/M/H - FC Bitburg (Sonntag, 7. März, 14.30 Uhr). Schlusslicht Buchholz schaffte bislang nur einen Saisonsieg, darf aber wegen drei Spielen Rückstand auf Anschluss hoffen. Bitburg liegt als Tabellenvierter in Lauerstellung.

TV-Prognose: In Bitburg kam Buchholz mit 1:5 unter die Räder. Auch in der Vulkaneifel spricht vielen für einen FCB-Erfolg.

SG Lambertsberg/W/P - SV Lüxem (Sonntag, 7. März, 14.30 Uhr). Lüxem bot zuletzt Tabellenführer Schweich Paroli und will auch gegen den Drittletzten die Muskeln spielen lassen. Lambertsberg überraschte vor der Winterpause mit den Remis gegen Bitburg und Konz.

TV-Prognose: Lambertsberg präsentierte sich vor der Winterpause stark verbessert. Die Routine spricht aber für die Gäste, denen der vierte Saisonsieg winkt.

SG Großkampen/L/Ü - FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 7. März, 14.30 Uhr). Die Großkampener Elf ist grippegeschwächt und konnte nur stark eingeschränkt trainieren. Die Eifeler verpflichteten im Winter den 18-jährigen Offensivspieler Michael Fuchs aus dem luxemburgischen Rosport. Tarforst untermauerte mit dem 5:1 gegen Morbach seinen zweiten Tabellenplatz.

TV-Prognose: Spannendes Verfolgerderby, das mit offenem Visier geführt werden dürfte. Ein Remis wie im Hinspiel wäre keine Überraschung.

SG Ralingen - SV Föhren (Sonntag, 7. März, 15 Uhr). Die beiden Mittelfeldteams arbeiteten bislang erfolgreich am Klassenerhalt. Ralingen hat allerdings noch eine Rechnung aus dem Hinspiel (0:2) offen. Am vergangenen Sonntag mussten beide Teams zwangspausieren.

TV-Prognose: Föhren gilt als Remis-Spezialist, Ralingen dagegen hat schon acht Siege auf dem Konto. Zu Hause lief an der Sauer aber längst nicht alles rund.

TuS Mosella Schweich - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 7. März, 15 Uhr). Der Hit in Schweich dürfte wieder die Fans in Scharen anlocken. Die Mosella stellt sich nicht zuletzt wegen des 3:1-Siegs im Hinspiel dem alten Rivalen mit breiter Brust entgegen. Leiwen stimmte sich mit dem 2:0 gegen Großkampen auf das Derby ein.

TV-Prognose: Leiwen ließ gegen Bitburg, Konz und Tarforst mächtig Federn. Schweich ließ dagegen bei Gipfeltreffen wenig anbrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort