Mit einem Sieg zurück aus der Winterpause

Leiwen · Der Anfang ist gemacht. Im ersten Bezirksligaspiel des Jahres gewann der SV Leiwen-Köwerich mit 2:0 gegen den alten Rivalen aus Konz. Zweifacher Torschütze in den Reihen der Moselaner war Daniel Alsina-Fonts.

Leiwen. Auf dem gut präparierten Hartplatz in Leiwen hat sich die Elf von Trainer Vito Milosevic mit einem verdienten Heimsieg gegen den Tabellenvierten Konz aus der Winterpause zurückgemeldet. Leiwens Top-Torjäger Daniel Alsina-Fonts war in der fair geführten Begegnung der herausragende Akteur. Durch zwei Treffer des Leiweners (28./36.) stand das Ergebnis schon zur Pause fest. Auch im zweiten Abschnitt konnte sich Alsina-Fonts wiederholt in Szene setzen, der Leiwener hatte aber bei zwei hochkarätigen Gelegenheiten kein Schussglück. "Wir hatten jeweils zum Beginn der beiden Halbzeiten einige Abstimmungsprobleme, aber sonst ist es schon erstaunlich rund gelaufen", war Leiwens Coach Milosevic mit dem Einstand seiner Elf in die Frühjahrsserie vor 100 Zuschauern zufrieden.
Am Fastnachtssamstag sind drei weitere Begegnungen des 21. Spieltages angesetzt, doch die gefrorenen Plätze stellen die Vereine weiterhin vor Probleme. Der SV Föhren plant, seine für Samstag (17 Uhr) angesetzte Partie gegen Laufeld abzusagen. "Unser Rasenplatz ist noch gesperrt und auch der Ausweich-Kunstrasen in Bekond steht nicht zur Verfügung", will Föhrens sportlicher Leiter Timo Borras-Berger die Spielinstanz entsprechend informieren.
Gespielt werden kann dagegen in Konz, wo der SV Krettnach auf dem Kunstrasenplatz im Schulzentrum das Tabellenschlusslicht aus Niederemmel empfängt. "Wir spielen auf jeden Fall. Der Kunstrasen ist gut bespielbar", plant Krettnachs Coach Erwin Berg am Samstag (Spielbeginn 14.30 Uhr) fest mit dem Einstieg in die Frühjahrsserie. Paul Fiegler wird bei der Tälchen-Elf verletzungsbedingt fehlen, auch hinter dem Einsatz von Benny Becker stehen noch Fragezeichen. Beim 1:1 am vergangenen Mittwoch gegen Ligakonkurrent Ralingen absolvierte die Berg-Elf eine zufriedenstellende Generalprobe.
Ob die Partie zwischen dem Tabellendrittletzten Lambertsberg und dem Drittplatzierten Mehring II am Samstag (15 Uhr) angepfiffen werden kann, ist fraglich. "Es wird sich Freitagabend entscheiden, ob gespielt wird", sieht Lambertsbergs Klubchef Klaus Schmitz die Partie gefährdet. Die Vorbereitung verlief trotz der witterungsbedingten Nicklichkeiten für die Eifeler zufriedenstellend. Auf der aktuellen Verletztenliste stehen mit Martin Lichter und Markus Newen allerdings zwei wichtige Stammspieler. Das Hinspiel in Mehring ging für Lambertsberg mit 1:3 verloren. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort