Mit Kämpferherz und Leidenschaft

Der SV Neunkirchen hat den Titelmitfavoriten SG Stadtkyll II mit 4:2 (1:1) besiegt - und das, obwohl die Dauner Elf verletzungsbedingt stark dezimiert antrat.

 Thomas Kremer vom SV Neunkirchen (links) stoppt Marvin Funk von der SG Stadtkyll. TV-Foto: Helmut Gassen

Thomas Kremer vom SV Neunkirchen (links) stoppt Marvin Funk von der SG Stadtkyll. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun-Neunkirchen. Nicht im Entferntesten durften die Verantwortlichen im Dauner Vorort Neunkirchen damit rechnen, dass ihre dezimierte und von zahlreichen Verletzungen geplagte Elf den Titelmitfavoriten aus Stadtkyll mit 4:2 in die Schranken weisen würde. Doch so kam es. Trainer Michael Häb sah die "beste Leistung seit eineinhalb Jahren".

Mit Johannes Drokur, Malte Fischer, Torhüter Tobias Schneider und Spielertrainer Michael Häb fehlten dem Vorjahresaufsteiger vier Stammkräfte verletzt oderkrank. Wer ein Debakel gegen die spielstarken Stadtkyller erwartet hatte, lag also nicht ganz falsch. Doch was die Neunkirchener in den 90 Minuten auf dem Rasenplatz zelebrierten, waren schlicht und ergreifend "hohes kämpferisches Niveau und Leidenschaft pur". Häb: "Wir sind über uns hinausgewachsen und haben mit Wille und Konzentration den hochverdienten Sieg erkämpft. Zudem waren die Tore allesamt herausgespielt. Große Klasse!"

In der Tat bewiesen die Dauner Vorstädter vor allem in der zweiten Halbzeit ein großes Kämpferherz und Leidenschaft. Doch zunächst waren die Gäste aus Stadtkyll am Drücker, besaßen durch Marvin Funk und Thomas Bell die besseren Möglichkeiten. Nach 38 Minuten war es auch Funk, der mit einem Freistoß ins lange Eck für die Gästeführung sorgte. Die zu einer verstärkten Defensive neigenden Neunkirchener versuchten Ruhe in die eigenen Aktionen zu bringen und mit einem geordneten Spielaufbau für Struktur zu sorgen. Der "so wichtige, weil noch vor der Pause erzielte Ausgleich" nach einer Musterkombination über vier Stationen durch Dennis Kauth ließ die Spieler mit einem 1:1 in die Kabinen gehen. Es waren anschließend noch keine drei Minuten gespielt, da gingen die personell auf dem Zahnfleisch gehenden Gastgeber durch einen abgefälschten 20-Meter-Schuss von Abwehrspieler Jan Mayer in Front.

Vor allem der schnelle Kauth sowie Mittelfeldregisseur Thorsten Kutscheid zogen die Fäden und brachten die keineswegs sattelfeste Abwehr der Gäste in Verlegenheit. Die Drückes-Elf wehrte sich zwar anschließend, setzte mit den guten Distanzschüssen von Funk und Bernhard Klasen Duftmarken, doch Zwingendes gelang ihnen nicht. So war die Defensive der Gäste nach einem Eckball erneut nicht im Bilde, als dem gerade erst eingewechselte Oliver Rose per Kopf das vorentscheidende 3:1 gelang. Nur zwei Minuten später machte Thomas Kremer mit dem 4:1 den Sack zu. Der zweite Treffer der Stadtkyller durch Damian Machon war nur noch Ergebniskosmetik.

So gestand ein sichtlich beeindruckter Hans Drückes, dass "wir heute nie in unser Spiel gefunden haben und uns den Schneid abkaufen ließen". Für den SV Neunkirchen war es indes eine gelungene Revanche für die derbe 1:4-Niederlage aus dem Vorjahr.

SV Neunkirchen: Caspers - Emmerichs - Mayer (55. Rose), Weber, Braun - Kauth, Gurski, Kutscheid, Kremer - Haas (83. Melcher), Bauer (80. Düx).

SG Stadtkyll II: Virnich - Czajka, Dederichs, Schröder (46. Schüßler), Frauenkron (80. Machon) - Diederichs, Büscher, Klasen, Klein - Funk, Bell.

Tore: 0:1 (38.) Funk, 1:1 (44.) Kauth, 2:1 (48.) Mayer, 3:1 (77.) Rose, 4:1 (79.) Kremer, 4:2 (89.) Machon

SR: Robert Olinger (Bitburg) - Z: 100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort