Mögen die Spiele beginnen

Trier · Bei milden Temperaturen kann die Fußball-Bezirksliga mitten im Winter in die Rückrunde starten. Gleich zum Jahresauftakt steigt am Wochenende in Auw der Eifel-Gipfel gegen Großkampen.

 Föhren gegen Laufeld: Ob es dieses Spielerduell wie im Hinspiel an diesem Wochenende geben wird, ist fraglich. Der SV-Spieler Andreas Wagner (links) ist angeschlagen, sein Einsatz unklar. Rechts: Andreas Weins von der SG. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Föhren gegen Laufeld: Ob es dieses Spielerduell wie im Hinspiel an diesem Wochenende geben wird, ist fraglich. Der SV-Spieler Andreas Wagner (links) ist angeschlagen, sein Einsatz unklar. Rechts: Andreas Weins von der SG. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Trier. Zum Jahresauftakt geht es in einigen brisanten Derbys gleich zur Sache. Im Blickpunkt des Bezirksliga-Spieltags steht das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus Stadtkyll und dem Eifelrivalen aus Großkampen. Brisante Nachbarschaftstreffen stehen auch in Sirzenich (gegen Ralingen), Lüxem (gegen Buchholz) und in Baustert (gegen Bitburg) an.

SV Krettnach - SG Osburg (Samstag, 12. Februar, 15 Uhr, Rasenplatz Niedermennig) "Wir wollen unbedingt gewinnen, um uns oben in der Tabelle festzusetzen", geht Krettnachs Coach Erwin Berg in die Offensive. Das Hinspiel gewann die Berg-Elf mit 3:0. Wegen der guten Bilanz aus den letzten Spielen gegen Krettnach tritt Osburg selbstbewusst die Reise ins Tälchen an. Im Trainingslager in Bitburg holte sich die Elf des Trainer-Dreigestirns Berens-Reichert-Höllen den letzten Feinschliff, allerdings rissen Verletzungen große Lücken in den Kader.

SG Laufeld - SV Föhren (Samstag, 12. Februar, 16 Uhr, Rasenplatz Wallscheid) Der Aufsteiger aus Laufeld überwinterte auf Platz 13 und hat den Klassenerhalt im Blick. "Die Vorbereitung verlief nicht zufriedenstellend", sagt Trainer Karl-Heinz Gräfen, der nach der Saison sein Traineramt aufgibt. Vor der Partie gegen Föhren stimmt allerdings die Pokal-Leistung gegen Rheinlandligist Dörbach (1:2) optimistisch. Mit Respekt fährt Föhrens Trainer Christian Esch in die Vulkaneifel. "Laufeld hat sich stabilisiert, es wird ein schweres Spiel für uns", wiegelt er die Favoritenrolle ab.

SG Stadtkyll - SG Großkampen (Samstag, 12. Februar, 18 Uhr, Rasenplatz Auw) Das Gipfeltreffen zwischen dem Führungsduo aus Stadtkyll und Großkampen bildet das Eröffnungs-Feuerwerk der Rückrunde. "Schade, dass das Spiel schon so früh im Jahr stattfindet", sagt SG-GLÜ-Trainer Günter Bretz. Er will auch im 12. Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Die Stimmung im Lager des Tabellenführers aus Stadtkyll ist vorsichtig optimistisch: "Unser Anspruch muss es sein, Meister zu werden", sagt Coach Markus Kranz.

SV Morbach II - SV Konz (Sonntag, 13. Februar, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Morbach) Die von Rainer Nalbach betreute "Zwote" aus Morbach will mit Heimsiegen die Basis für den Klassenerhalt legen. Beim Hinspiel in Konz unterlagen die Hunsrücker denkbar knapp mit 1:2. Die Gäste aus Konz mit Trainer Patrick Zöllner reisen mit gemischten Gefühlen nach Morbach, zumal die Rheinlandliga-Elf der Hunsrücker noch Spielpause hat und die personelle Verstärkung dort zu erwarten ist.

SV Leiwen-Köwerich - SG Ockfen (Sonntag, 13. Februar, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen) Schnellstmöglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen und dann nach den Sternen greifen - so lautet die Devise beim Tabellenvierten in Leiwen. Im Hinspiel siegten die Moselaner mit 1:0. Mit 21 Punkten hält die Saar-SG aus Ockfen in Sachen Klassenerhalt klar den Kurs. Nur bedingt ist Trainer Peter Schuh mit den Testspiel-Ergebnissen zufrieden, drei von vier Begegnungen gingen verloren.

SV Sirzenich - SG Ralingen (Sonntag, 13. Februar, 14.30 Uhr, Rasenplatz Sirzenich) Für Neuling Sirzenich zählt im Aufstiegsjahr nur der Klassenerhalt. Trainer Elmar Klodt fordert auf heimischem Terrain mehr Durchschlagskraft von seiner Elf. Im Hinspiel trotzte Sirzenich dem Rivalen ein Remis ab. Trainer Christian Mergens hofft, dass die Rückkehr in den Spielbetrieb "keine schwere Geburt" werden wird.

SV Lüxem - SG Buchholz (Sonntag, 13. Februar, 14.30 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem) Derbystimmung macht sich vor dem Besuch der Nachbarn aus Manderscheid im Grünewald breit. Die Elf von Trainer Frank Meeth hält mit 15 ungeschlagenen Spielen den Liga-Rekord und will gegen den Tabellenvorletzten noch eins draufsetzen. Schlusslicht Buchholz muss in den nächsten 19 Endspielen gegen den Abstieg spielen. Vor allem eines ärgert den Coach Fred Stolz: "Mangels Kunstrasenplätzen herrschen in der Verbandsgemeinde Manderscheid die schlechtesten Trainingsmöglichkeiten in Rheinland-Pfalz."Die Partie in Lüxem soll als Benefizspiel zu Gunsten der Typisierungsaktion "Stammzellenspender für Georg Ballmann gesucht", stattfinden.

SG Baustert - FC Bitburg (Sonntag, 13. Februar, 14.30 Uhr, Rasenplatz Oberweis) Unter neuer Führung will Schlusslicht Baustert den Abstieg in die A-Liga verhindern. Neuer Mann auf der Kommandobrücke ist Roger Reiter, ein erfahrener Coach mit Bitburger Vergangenheit. "Das Hinspiel haben wir 7:0 gewonnen; so einfach wird es am Sonntag wohl nicht werden", sagt Bitburgs Coach Herbert Herres mit Blick auf personelle Sorgen. Er macht sich "auf einen Krimi gefasst".

SG Lambertsberg - SG Wallenborn (Sonntag, 13. Februar, 14.30 Uhr, Rasenplatz Plütscheid) Noch ist nichts verloren! Beim Tabellen-Drittletzten in Lambertsberg hält die Elf von Trainer Udo Jutz beharrlich an der Zielsetzung Klassenerhalt fest. Die Begegnung gegen Wallenborn wertet Trainer Jutz als richtungweisend". Im Hinspiel verlor Lambertsberg mit 0:1. Mit frischem Blut und neuem Mut will der Tabellennachbar aus Wallenborn das Ticket für die nächste Bezirksliga-Saison lösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort