Bezirksliga-Topspiel Schleimers Doppelpack bringt den Erfolg

BADEM · Fußball-Bezirksliga: Mosella Schweich fährt in Badem trotz eines umstrittenen Führungstors mit dem 2:0 bereits den siebten Sieg im achten Spiel ein.

Der Matchwinner wird gefeiert: Stefan Schleimer (Mitte) erzielte beide Schweicher Treffer zum 2:0-Sieg in Badem.

Der Matchwinner wird gefeiert: Stefan Schleimer (Mitte) erzielte beide Schweicher Treffer zum 2:0-Sieg in Badem.

Foto: TV/Hans Krämer

Den Erfolg von Schillingen unter der Woche mit zumindest einem Bonuspunkt veredeln: Mit diesem Vorsatz war die SK Kyllburg/Badem am Samstagabend in die Partie zu Hause gegen den Tabellenzweiten TuS Mosella Schweich gegangen. Doch zwei Minuten Mitte der ersten Halbzeit machten dieses Vorhaben der Südeifeler bereits frühzeitig zunichte. Am Ende hieß es 0:2 und vor allem der Führungstreffer der Gäste durch den zweimaligen Torschützen Stefan Schleimer brachte die Gemüter der Platzherren erheblich in Wallung.

Abseits oder nicht? Darum drehte sich letztendlich alles. Als Schweichs „Torschütze vom Dienst“ Stefan Schleimer (mittlerweile schon zehn Treffer) im unübersichtlichen Strafraumgewühl den Ball aus nächste Nähe zum 0:1 in die Maschen setzte, war die Aufregung auf Seiten der Hausherren groß. Die gesamte Defensivabteilung der Blauhemden bestürmte Linien- und Schiedsrichter, Letzterer verteilte – nach seiner Meinung – nach allzu rigorosem Protest noch den gelben Karton. Seine Entscheidung jedoch hatte Bestand: keine Abseitsstellung, regulärer Treffer.

„Alle haben es gesehen, sogar auf der Tribüne. Nur das Schiedsrichtergespann nicht. Diese Szene hat das Spiel entschieden. Denn nur eine Minute später fangen wir uns auch noch das 0:2“, sah Badems Trainer Roger Reiter in dem Doppelschlag in der 22. und 23. Minute den Knackpunkt. Wobei der zweite Treffer von Schweichs Nummer 9 allerdings ein kompromisslos verwandelter Foulelfmeter war. Reiter: „Wir hätten uns den Bonuspunkt heute mit unserem Engagement verdient. Ich habe da keinen Unterschied gesehen.“

Es war in der Tat über 90 Minuten eine hart umkämpfte Begegnung auf dem tiefen Platz in Badem. „Wir wussten vorher, was da auf uns zukommen würde. Einmal was die Beschaffenheit des Platzes anging, aber auch in Bezug auf die Kampfkraft des Gegners. Aber wir haben diese Umstände angenommen und auch die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen“, resümierte Schweichs junger Trainer-Novize Thomas Schleimer sachlich und unaufgeregt. „In der zweiten Halbzeit hätten wir in einigen Situationen sicher noch einen drauflegen können, aber da fehlte es dann auch ein bisschen am Schussglück oder an der Präzision im Abschluss.“

Doch auch die Eifel-Spielgemeinschaft hatte vor allem im zweiten Spielabschnitt in einigen brenzligen Situationen ihre Einschussmöglichkeiten. Doch wenn es drauf ankam, war Mosella-Torwart Leon Gerhard, der seine Hintermannschaft immer wieder lautstark dirigierte, zur Stelle. Mehrfach war der Keeper den entscheidenden Schritt schneller vor einem Bademer Angreifer, zweimal gegen den eingewechselten und in die Spitze beorderten Michael Mayer-Nosbüsch, und antizipierte die Situation glänzend.

So blieb es letztlich beim siebten Sieg für die Mosella und ihren jungen neuen Coach im achten Spiel. Die Bilanz nach der Hälfte der Hinrunde kann sich also mehr als sehen lassen. Auf der Gegenseite hadert man dagegen auch mit der dünnen Personaldecke: „Uns fehlen im Moment auch ein paar wichtige Spieler. Das macht es nicht einfacher“, klärte SG-Trainer Roger Reiter auf.

SG Badem/Kyllburg: Simon Eckers – Simon Gorges, (88. Aleks Aleksic), Bastian Weber, Pascal Espinosa, (65. Michael Nierobis), Jan Luca Hardt, Nico Hüweler, (65. Felix Leuschen), Andrii Fedorov, Johannes Bales, Yannick Mohr, (78. Michael Mayer-Nosbüsch), Patrick Rings, Daniel Robertz

TuS Mosella Schweich: Leon Gerhard – Alexander Schwarz, (87. Philipp Grundmann), Elias Hansjosten,(84. Marco Steffen), Nico Schmitt, Jens Schneider, Pascal Kreber, Stefan Schleimer, (76. Eric Reuter), Marc Pitsch, Valentin Frick, (78. Moritz Neufang), Eliah Dick, (54. Julius Kalweit), Joshua Rodrigues

Tore: 0:1 (22.) Schleimer, 0:2 (23.), Schleimer (Strafstoß)

Schiedsrichter: Johanes Lescher

Zuschauer: 100

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort