Nach oben und unten schauen

Salmrohr/Trier · Der FSV Salmrohr hat die Chance, sich mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken II in der Spitzengruppe der Fußball-Oberliga festzusetzen. Für Eintracht Trier II geht es in Völklingen darum, einen Fehlstart zu vermeiden.

Salmrohr/Trier. FSV Salmrohr - 1. FC Saarbrücken II (Freitag, 19 Uhr, Kunstrasenplatz) "So schlapp wie in Trier werden wir gegen Saarbrücken nicht antreten", verspricht Salmrohrs Trainer Robert Jung. Garant dafür könnte allein schon das Mitwirken von Alexander Adrian sein, der in Trier wegen einer Adduktorenzerrung fehlte. "Seine läuferischen und spielerischen Qualitäten haben uns schon gefehlt", gibt Jung zu.
Für zusätzlichen Schub soll der Genesungsprozess von An dreas Hesslein sorgen. "90 Minuten sind noch zu viel für ihn, aber er wird einen Platz auf der Bank bekommen", sagt Jung. Trotz der schwachen Leistung im Moselstadion nahm er auch von dort positive Erkenntnisse mit. "Wir haben zwar nicht gut gespielt, aber wir haben den Druck des Gegners ausgehalten. Und das muss man in dieser Liga können." Natürlich war für ihn in erster Linie das Resultat wichtig, "aber am liebsten würde ich neben einem Sieg auch noch ein gutes Spiel meiner Mannschaft sehen."
Mit Saarbrücken kommt ein taktisch und spielerisch gut geschulter Gegner, dessen Beobachtung in der Vorwoche für Jung wahrscheinlich wenig verwertbare Erkenntisse bringen wird. "Da hatten sie vier Mann von der ersten Mannschaft dabei. Da die jetzt gleichzeitig spielen, wird das wohl nicht der Fall sein." Jung und lauffreudig nennt er den Rest der Truppe, "aber auch ein Gegner, der schlagbar ist, wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen.
SV Röchling Völklingen - SV Eintracht Trier 05 II (Freitag, 19 Uhr, Stadion Völklingen) Auf relevante Unterstützung von der ersten Mannschaft kann auch U-23-Trainer Christian Mergens nicht hoffen, da die Regionalliga ebenfalls am Freitag spielt. Zusätzliches Handicap für die Moselaner: Abwehrchef David Thieser hat sich gegen Salmrohr "ohne Absicht des Gegners" (Mergens) einen Bruch des Ellbogenköpfchens zugezogen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen.
"Ich kann ihn nicht ersetzen", sagt Mergens, "und aus der U 19 kann ich auch nicht mit großer Unterstützung rechnen, da auch dort Personalnot herrscht. Trier ist beim noch verlustpunktfreien Aufsteiger, der mit Lars Anton und dem Ex-Homburger Michael Petri brandgefährliche Stürmer hat, nur Außenseiter. Mit 7:1 Toren verfügen die Saarländer derzeit auch über das beste Torverhältnis.wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort