Nationalspielerinnen lassen Ball und Stift kreisen

Bitburg · Den Weltmeisterinnen ganz nah: 20 Gewinner einer Verlosung des Trierischen Volksfreunds und der Bitburger Brauerei haben im Kreis der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft spannende Stunden verlebt.

Bitburg. Ein ums andere Mal wird auf den Auslöser gedrückt. "Die Speicherkarte unseres Fotoapparats ist voll. Jetzt geht\'s ans Sortieren", sagt Michaela Schlich aus Irrel. Mit ihrem Freund verfolgt die 44-Jährige das Training der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft auf dem Gelände der Sportschule Bitburg. Viele Momente sollen im Bild festgehalten werden, als Erinnerung an einen aufregenden Besuch.
In der Eifel absolviert die Nationalelf gerade ihren vierten von sieben Lehrgängen im Vorfeld der Heim-Weltmeisterschaft im Sommer. "Es war sehr interessant", sagt Schlich am Ende des Treffens, das am Nachmittag mit der Begrüßung von Nationalmannschafts-Managerin Doris Fitschen begonnen hatte. Die 144-fache Nationalspielerin beobachtete danach mit den 20 Gewinnern der Verlosung von TV und Bitburger Brauerei die Trainingseinheit. "Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchen Methoden und mit welcher Konsequenz gearbeitet wird", bemerkt Rainer Gauer (47) aus Monzelfeld.
Auch Ute Dahmen (44) aus Bollendorf genießt es, Einblicke in die Weltmeisterschafts-Vorbereitung zu bekommen. Auf einem Mannschaftsfoto versuchen sie und ihre Tochter, alle Spielerinnen auf dem Rasen zuzuordnen. Kein leichtes Unterfangen. Dahmen: "Ein paar Nationalspielerinnen kennt man, aber doch noch nicht alle. Da merkt man, dass der Frauen-Fußball nicht so populär ist wie der Männer-Fußball."
Nach dem Training geben die Spielerinnen und Bundestrainerin Silvia Neid Autogramme. Sie unterschreiben auf den Mannschaftsfotos — und auf DFB-Frauen-Trikots, die die Gewinner als Andenken geschenkt bekommen. Besonders gefragt sind die Stars. Bei Martina Weyer (50) aus Föhren ist es zum Beispiel Angreiferin Birgit Prinz.
Bei der WM werden die Verlosungs-Gewinner der deutschen Elf die Daumen drücken — die meisten am Fernsehbildschirm. Entweder alleine, zu zweit oder auch mit Freunden. Michaela Schlich: "Wie bei der Männer-WM 2006 werden wir in unserer Garage einen Beamer aufstellen." Dann wird sie auch das mit reichlich Autogrammen versehene Trikot vom Besuch in Bitburg tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort