Neuauflage des Pokalkampfs

Fußball-Rheinlandliga: Morbach gegen Ellscheid am Sonntag - Vier weitere Heimspiele

SV Morbach - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Alfons-Jakob-Stadion, Morbach)
Es ist die Neuauflage des Pokalspiels avon vor einem Monat. Am 20. März hat der SV Morbach auf heimischem Kunstrasen die SG Alfbachtal im Rheinlandpokal-Viertelfinale mit 2:1 besiegt.Und nun, an diesem Sonntag treffen die beiden Teams wieder in Morbach aufeinander. Allerdings unter ein paar veränderten Vorzeichen. Ellscheid ist zuletzt sportlich weniger erfolgreich. Auch eine Verletztenmisere trug dazu bei, dass die Elf des Trainerduos Jörg Stölben und Uwe Schüller seit nunmehr sechs Ligaspielen ohne Sieg dastehen. Trotz der sportlichen Krise - Ellscheid ist wieder in den theoretisch möglichen Abstiegsrängen - hält die Spielgemeinschaft aber an den beiden Coaches und der Mannschaft an sich fest. In der jüngsten Vorstandssitzung der SG seien sich alle Vorstandsmitglieder einig gewesen, dass man "geschlossen hinter dem Trainerduo und der gesamten Mannschaft" stehe. Das teilte die SG am späten Donnerstagabend mit. Der Vorstand wollte das Abschlusstraining gestern, Freitagabend, dazu nutzen, "um der Mannschaft und dem Trainerteam das volle Vertrauen auszusprechen und Mut zu machen, für die kommenden Aufgaben in der Liga." Der Sportliche Leiter der SG, Marco Häb sagte: "Wir müssen versuchen, mit vereinten Kräften wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Für die großen Erfolge in der Vergangenheit war der Zusammenhalt im gesamten Verein ein Garant."
Morbach dagegen hat nach dem Weggang von Ex-Trainer Dieter Müller einen erfolgreichen Umbruch hinter sich. Zuerst dank des Teams um Interimscoach und Torwart Kevin Greweling wieder ins Lot gebracht, hält sich Morbach nun mit dem nächsten Interimstrainer, Bernd Schreiber aus Tiefenstein, wacker. Das 0:3 in Schweich am vergangenen Wochenende soll nur ein kurzer Rückschritt in Sachen Klassenerhalt gewesen sein.
Das Hinspiel zwischen Ellscheid und Morbach endete 0:0.

Die weiteren Rheinlandliga-Spiele am Wochenende im Überblick:
SG Kyllburg/Badem/Gindorf - TuS RW Koblenz (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)
Die Eifel-SG mit dem Mini-Kader hatte zuletzt erhebliche Verletzungsprobleme, längst sind nicht alle genesen. An diesem Samstag kommt Rot-Weiß Koblenz, gegen die es im Hinspiel in der Rhein-Mosel-Stadt eine 2:4-Niederlage gab.
FSV Trier-Tarforst - Sportfreunde Eisbachtal (Samstag, Kunstrasen am Trimmelter Hof, Trier-Tarforst)
Tarforst taumelt. Und Coach Patrick Zöllner ruft für die nächsten Wochen zur "mannschaftlichen Geschlossenheit" im "absoluten Abstiegskampf" auf. Die Personaldecke bei Tarforst ist weiter dünn. TuS Mosella Schweich - SG Bad Breisig (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Mathenstraße, Schweich)
Auch in Schweich sieht es personell nicht toll aus. "Wir müssen mit denen spielen, die da sind", sagt Trainer Eric Schroeder, der auf A-Junioren-Unterstützung hofft. Im Hinspiel gab es ein 2:2.
SV Eintracht Trier II - FC Karbach (Sonntag, 16 Uhr, Kunstrasen am Moselstadion, Trier)
Einen harten Kampf erwartet die Eintracht-Reserve am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Karbach. Das Hinspiel endete 2:1 für Karbach.
Mittwochsspiele (24. April, 20 Uhr):
SG Kyllburg - Burgbrohl, Emmelshausen - Eintracht Trier II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort