Nie mehr Papierkram

Selbst vor der Kreisliga macht das Computerzeitalter nicht halt: Der elektronische Spielbericht kommt ab sofort in sämtlichen Seniorenligen im Spielkreis Eifel zum Einsatz. Kreissachbearbeiter Amandus Thurn lobt das neue System in höchsten Tönen.

Bitburg/Daun. Der Fußball-Spielkreis Eifel betritt Neuland: Seit Saisonbeginn im Juli gehört der elektronische Spielbericht in allen Seniorenligen zum Pflichtprogramm. Das herkömmliche Durchschlagspapierformular ist damit ein für alle Mal Geschichte - denn der Bericht wird nun ausschließlich per Internetverbindung am Computer erstellt.

In der Kreisliga A wurde die neue Technik bereits in der vergangenen Saison erfolgreich getestet: "Seit dem Winter hatte ich mich schon geärgert, dass wir den elektronischen Spielbericht nicht gleich flächendeckend eingeführt hatten. Jetzt ist es aber so weit. Dieses neue System bringt uns allen immense Vorteile, auch wenn das im ersten Moment nicht für jeden klar erkennbar ist", sagt Amandus Thurn, Sachbearbeiter im Spielkreis Eifel.

Die neue Technik stammt ursprünglich aus dem Profigeschäft, seit sieben Jahren ist sie in der Fußball-Bundesliga im Einsatz. Thurn ist fest davon überzeugt: Nicht nur er selbst und alle Staffelleiter, sondern auch die Vereine von A- bis D-Liga im Kreis werden davon profitieren (siehe Extra).

Folgendermaßen läuft das Procedere ab: Sobald der Trainer über die Startelf entschieden hat, meldet er sich mit einer persönlichen Benutzerkennung im Internetportal "DFBnet" an und markiert dort per Mausklick die ausgewählten Spieler sowie potenzielle Einwechselkandidaten. Ungefähr drei Stunden vor Spielbeginn sollte diese Aufgabe erledigt sein.

Im nächsten Schritt wird der Spielbericht ausgedruckt und dem Schiedsrichter übergeben, der wiederum im "DFBnet" nach dem Spiel das Ergebnis, die Tore, Auswechslungen und alle übrigen Daten hinzufügt. Nach einem weiteren Klick ist der Bericht schließlich elektronisch verfügbar. Der Versand auf dem Postweg entfällt, Portokosten werden gespart.

"Natürlich ist man erst einmal skeptisch, wenn etwas Neues kommt", erklärt Thurn. Man müsse sich aber auf den Online-Spielbericht einlassen. Geld und insbesondere Zeit könne man sparen, zudem bald auch Spielberechtigungen genauestens prüfen - sobald auch die Kreisspruchkammer mit dem neuen Computersystem vernetzt sei.

Skeptiker will der Sachbearbeiter auch noch überzeugen, vor allem Schiedsrichter: "Ich kann verstehen, dass sich besonders einige ältere Kollegen nicht mehr auf die neue Technik einlassen möchten. Doch einen neuen Computer muss sich wegen des elektronischen Spielberichts nun sicher niemand anschaffen."

Bei Problemen könne immer eine Lösung gefunden werden, auch die Vereine seien in der Pflicht und sollten mithelfen, dass Unparteiischen bei Bedarf immer ein Computerarbeitsplatz mit funktionierendem Internetanschluss zur Verfügung gestellt werden könne.

"Gibt es Fragen oder Schwierigkeiten, stehen auch ich und die übrigen Staffelleiter als Ansprechpartner bereit", versichert Thurn, der gemeinsam mit dem Internetbeauftragten Johann Hermes in den vergangenen Wochen viel Energie in das Projekt gesteckt hat.

Beide rechnen sicher damit, dass sich das neue Procedere schon in ein paar Monaten eingespielt haben wird.

Extra

Vorteile des elektronischen Spielberichts: (1.) Großer Zeitgewinn: Namen, Geburtsdaten und Passnummern aller Spieler werden in einer Datenbank gespeichert und müssen nicht immer wieder neu eingegeben werden. Amandus Thurn meint: Wer geübt sei im Umgang mit der Computermaus, stelle den neuen elektronischen Spielbericht innerhalb weniger Minuten auf die Beine. (2.) Fehlerquote minimiert: Falsch geschriebene Spielernamen oder Zahlendreher gehören mit dem elektronischen Spielbericht der Vergangenheit an. (3.) Keine Wechselfehler: Sogar Spielberechtigungen soll das System schon bald automatisch überprüfen können. Dann ist für alle leicht und unkompliziert einsehbar, welcher Spieler wann und wo gespielt hat oder wegen einer Karte gesperrt ist. Spieler ohne Spielberechtigung können gar nicht erst in die Aufstellung geklickt werden. (tol)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort