O, Du fröhliche!

Jahresausklang in phantastischer Atmosphäre: Gegen den Aufstiegs-Mitfavoriten SC Freiburg beendet der 1. FC Kaiserslautern heute (20.15 Uhr, live auf Premiere und im DSF) ein unglaubliches Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Vor großer Kulisse wollen die "Roten Teufel" im Montagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Südwest-Rivalen SC Freiburg ihre Aufstiegsambitionen untermauern.

Kaiserslautern. (jüb) Die Zielsetzung der Lauterer ist klar, nur das Personal, mit dem die Erwartungen erfüllt werden sollen, steht noch nicht fest. "Wir wollen auf einem Aufstiegsplatz ins neue Jahr gehen", gibt FCK-Trainer Milan Sasic als Parole für den Auftritt gegen die neu ausgerichteten "Breisgau-Brasilianer" aus.

Die Badener haben sich nach dem erfolgreich abgewehrten Trauma der immerwährenden "Volker-Finkisierung" des Clubs unter Robin Dutt weiter entwickelt.

Im äußersten Südwesten Deutschlands wird nicht mehr das Evangelium des "Schalker Kreisels" der Moderne gepredigt, sondern zielgerichtet und ergebnisorientiert gearbeitet.

"Zwei Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Spielsystemen, die jede auf ihre Art aber sehr effektiv sind", hat der smarte Gästecoach für heute Abend ausgemacht.

Effektiv spielen heißt bei den Lauterern in dieser Saison vor allem auch, von Kapitän Axel Bellinghausen als permanentem Antreiber nach vorn gepeitscht zu werden. Doch den Linksfuß plagen immer noch Achillessehnen-Beschwerden.

Demai fehlt definitiv, Dick kehrt ins Team zurück



Gegen Ende der vergangenen Woche bezeichnete Sasic die Möglichkeit eines Einsatzes von Bellinghausen als "sehr vage". Seine Rolle könnte eventuell Manuel Hornig übernehmen, der sich in den Blickpunkt gespielt hat. Definitiv fehlen wird der gelb-gesperrte "Abräumer" Aimen Demai, dafür ist der offensive Rechtsverteidiger Florian Dick wieder von der "Strafbank" zurück.

"Das System ist wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend. Es ist nur so gut wie die Akteure, die es umsetzen sollen", betätigte sich der Kroate Sasic angesichts des vorweihnachtlichen Gipfels mal wieder als Hobby-Philosoph.

An höchst erwartungsvoll gestimmten Zeugen bei der Umsetzung dieses Vorhabens wird es nicht mangeln.

Am Freitag waren bereits 33 000 Tickets für das Duell der beiden langjährigen Bundesliga-Kontrahenten an die Fans gebracht worden. Die Westkurve auf dem "Betze" wird wieder rappelvoll sein. Und auf der Autobahn 5 zwischen dem Markgräfler Land un der Pfalz werden aus vielen Fahrzeugen SC-Schals flattern.

Es ist angerichtet, eine gute Woche vor dem Fest. Alle sind bereit für den großen Südwestknaller in grandioser Atmosphäre auf dem Betzenberg. Und in Lautern werden sie wohl eines sagen und singen, wenn dieses Jahr endlich rum ist: "O, Du fröhliche!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort