Oberliga: Eintracht-Fohlen auf Punktejagd an der Kaiserlinde

Trier · Vier Spieltage vor dem Ende der Saison in der Fußball-Oberliga Südwest hat die Trierer Eintracht zwar sechs Punkte Luft auf die Abstiegsplätze, aber dieser Abstand ist vor dem Auswärtsspiel in Elversberg kein Ruhekissen.

Trier. Zumal derzeit noch niemand definitiv weiß, ob es bei drei Absteigern bleibt. In Sicherheit befindet sich dagegen der kommende Gegner der 05er, die Spvgg. Elversberg II (Samstag, 15.30 Uhr, Waldstadion Kaiserlinde), hat aktuell aber mit ähnlichen Sorgen zu kämpfen wie die Moselaner. Während bei Trier nach wie vor Pascal Orth, Michael Löber, Christoph Anton, Maximilian Mayer und Markus Schottes auf der Verletztenliste stehen, liegen die Probleme auf Elversberger Seite eher im Bereich der ersten Mannschaft, was sie aber natürlich auf den Kader des Oberliga-Teams auswirkt. So rückten mit Christian Mikolajczak, Max Englert und Marc Groß drei der besten Akteure der Saarländer beim 2:1-Hinspielsieg in Trier in die 1. Mannschaft.
"Wir haben in Elversberg sicherlich die Chance, unser Punktekonto aufzustocken", sagt Triers Trainer Bernhard Weis, "und die wollen wir auch nutzen." Wie aussichtsreich das Unterfangen ist, wird wie immer auch davon abhängen, wenn Roland Seitz nach unten abgibt.
Weis sieht gegen die Hausherren, die Gastgeber, die eine deutlich erfahrenere Mannschaft haben, Steigerungsbedarf seiner Schützlinge. "Wenn wir uns erneut solch einfachen und unnötigen Ballverluste leisten, dann wird das auch in Elversberg nicht gutgehen. Vorne sind wir sicher immer für ein Tor gut, aber wir müssen zunächst hinten sicher stehen." Auf seinen Trainerkollegen Frank Thieltges, der gemeinsam mit ihm für die U23 verantwortlich ist, wird Weis am Samstag wohl verzichten müssen. Thieltges hatte sich vor wenigen Wochen einen Meniskus- und Kreuzbandanriss im rechten Knie zugezogen. In dieser Woche wurde er in Bad Kreuznach operiert, konnte das Krankenhaus aber am Freitag auf Krücken verlassen. "Vielleicht lasse ich mich hinfahren, um mir das Spiel anzuschauen", sagt Thieltges. Kuriosität: Die beiden Regionalligisten beider Clubs stehen sich fast zur selben Zeit ebenfalls gegenüber - allerdings im Moselstadion (siehe oben). wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort