Ockfen bleibt dran

Die SG Ockfen/Schoden/Irsch hat bewiesen, dass sie in dieser Saison nicht die Nummer zwei sein will. Gegen einen schweren Gegner aus Fell setzte sich die Saar-SG überzeugend durch.

Ockfen. Für Peter Schuh, Trainer der SG Ockfen, war es noch kein Schicksalsspiel. "Wir haben noch fünf Spiele", sagte er vor dem Heimspiel gegen den SV Fortuna Fell, "und wenn wir die alle gewinnen, werden wir auch Meister." Schuh war und ist nicht ohne Grund von seiner Mannschaft überzeugt. Das Sonntagsspiel zeigte, dass die SG es drauf hat, in diesem Jahr endlich den Aufstieg zu schaffen und die Rolle des ewigen Zweiten abzulegen.

Nach einer ausgeglichenen, schnellen und umkämpften Anfangsphase, in der den SV öfter die Nase in Richtung gegnerischen Strafraum steckte, zog Ockfen das Tempo an. Die Gastgeber hatten von Anfang an eine sehr offensive Position eingenommen, drei Stürmer plus ein weit vorn stehendes Mittelfeld sorgten mit dafür, dass Steffen Hausen und Steffen Schuler nach 26 Minuten spektakulär zur 1:0-Führung kamen. Hausen war mitten im Angriffsgetümmel, wollte Fells Torwart Sebastian Hack überlisten und lupfte über den weit draußen stehenden Keeper. Der Ball prallte nur an die Latte, Hack wehrte das Leder noch mal ab, und Schuler machte es seinem Namensvetter nach: Er lupfte erneut und traf zum so wichtigen 1:0.

Fells Tim Wurdel schaffte drei Minuten später fast den Ausgleich, schoss das Runde aber nur an den Außenpfosten. Kevin Schuh (Ockfen) hätte dann aber noch im ersten Durchgang den Sack zumachen müssen. Gleich zweimal schlug er allein vorm Torwart einen Ball zu hoch und über den Kasten.

Fell wankte, auch wenn Trainer Gregor Steffes das anders sah: "Nach dem 1:0 wussten wir, dass wir noch Chancen hatten, erst das 2:0 hat uns das Genick gebrochen". Dieses 2:0 war tatsächlich ein Eigentor, aber maßgeblich sorgte Dominik Bart per Kopf für den Treffer (74.).

Ockfen hätte nach der unangefochtenen Herrschaft über die zweite Hälfte 4:0 oder höher führen müssen.

"Wir wussten, dass es gegen Fell sehr schwer wird. Das war heute wieder eine sehr tief und hinten sicher stehende Mannschaft", lobte Schuh den Gegner nach dem 2:0-Sieg. In der Mannschaft stecke das Potenzial, Meister zu werden. "Mit uns ist auf jeden Fall weiter zu rechnen."

Ockfen: Körner - Moreth, Thiel, Hein - Clemens, M. Bart (Wagner, 65.), Britten, Schuler - Schuh, D. Bart (Fox, 84.), Hausen (Schu, 70.)

Fell: Hack - Schlag (Bresselschmidt, 84.), Junges, Faber, Lang - Kuessner, Diendorf, Wurdel, Lorscheider (Ewertz, 76.) - Kündgen, Zentius

Tore: 1:0 Schuler (26.), 2:0 Eigentor (74.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Tim Wurdel (SV Fell) in der 84. Minute.

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Gespann) / Zuschauer: 300

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort