Paul Linz geht, kommt Jürgen Kohler?

Neunkirchen · Der Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat am Montagabend seinen Trainer, den Trierer Paul Linz, mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Als Nachfolger soll angeblich der frühere Nationalspieler Jürgen Kohler bereitstehen.

 Paul Linz. TV-Foto: Archiv

Paul Linz. TV-Foto: Archiv

Neunkirchen. Nächster Rückschlag für den "Linze Paul". Der Trierer ist am Montagabend vom Oberligisten Borussia Neunkirchen beurlaubt worden. Die Entscheidung fiel auf der Vorstandssitzung, an der der 55-jährige Trie rer selbst teilgenommen hatte. Linz hatte den Verein im Januar als Nachfolger von Kurt Knoll übernommen, die sportlichen Ziele der Saarländer aber nicht umsetzen können.
Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung wackelte der Stuhl des Trainers schon vor der 3:4-Heimpleite von Neunkirchen am vergangenen Samstag gegen die SG Betzdorf. Unter den gerade einmal 172 Zuschauern im Ellenfeldstadion saß auch Ex-Profi Jürgen Kohler, der 1990 als Spieler mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister wurde.
Das nährte alle Gerüchte, Kohler könnte Nachfolger von Linz werden. Schon am Samstag hatte Kohler zur Saarbrücker Zeitung gesagt: "Ich glaube, die Mannschaft kann besser spielen, als sie das zurzeit macht." Die Borussia machte zur Linz-Nachfolge gestern keine Aussage. Interimsmäßig werde Adetunji Adeyemi, U-23-Coach, das Training bis zum Ende des Jahres übernehmen.
Der frühere Fußballprofi Paul Linz trainierte von 1999 bis 2005 den SV Eintracht Trier, war 2002 mit dem SVE in die zweite Bundesliga aufgestiegen und nahm 2005 beim Abstieg der Eintracht in die Regionalliga seinen Hut. Trier war nach einem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken abgestiegen.
Danach hielt seine Negativserie. Mit LR Ahlen stieg er 2006 erneut aus der zweiten Liga ab, 2009 erreichte er mit dem 1. FC Magdeburg nicht den vorgegebenen Aufstieg in die Dritte Liga. Seit dem 8. Januar 2011 trainierte Linz Borussia Neunkirchen. sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort