Perfekte Premiere: Oenning feiert 6:2-Kantersieg zum Einstand

Hamburg · Von einem solchen Einstand als Cheftrainer wie beim 6:2 gegen Köln hat Michael Oenning höchstens geträumt. Nach der 0:6-Klatsche in Bayern wollte der HSV unbedingt zeigen, dass die Mannschaft noch intakt ist.

Der wieder aufblühende Ruud van Nistelrooy, Dreifach-Torschütze Mladen Petric und Rekordmann Zé Roberto genossen die Ehrenrunde in vollen Zügen, Michael Oenning lächelte nur still in sich hinein. "Die Mannschaft hat sich den ganzen Frust von der Seele gespielt, das war ein großer Schritt nach vorn als Mannschaft", sagte der Nachfolger von Trainer Armin Veh nach dem Lehrbuch-Fußball beim 6:2 (4:0) gegen den 1. FC Köln. Mit intensiven Einzelgesprächen, mutigen Personalentscheidungen und der Marschroute des bedingungslosen Offensivfußballs hat Oenning aus der Loser-Truppe in wenigen Tagen alles herausgekitzelt, was in ihr steckt. "Der Schlüssel war, die Reaktion nach dem 0:6 bei den Bayern einzufordern", sagte Oenning, "es war aber auch Risiko dabei, so draufzugehen. Am Ende war es eine Befreiung." Nach dem Wechsel in der Führungsspitze des Vereins und den vielen Negativschlagzeilen wollten die Profis zeigen, dass sie guten Fußball spielen können und keine Söldnertruppe sind. Seinen Torriecher zeigte Petric (12., 38., 44.) mit den Treffern neun bis elf, ihre überragenden Fähigkeiten auf den Flügeln bewiesen Torschütze Änis Ben-Hatira (32.) und Eljero Elia mit zwei Vorlagen.

Die offensive Variante mit Zé Roberto hinter den Spitzen in seinem 330. Bundesliga-Spiel, mit dem er in der Ausländerstatistik mit Sergej Barbarez gleichzog, belebte das Angriffsspiel enorm. "Besser geht's nicht", sagte der Brasilianer. "Für uns war es wichtig, dass wir als Mannschaft zeigen, was wir drauf haben", gab van Nistelrooy zu Protokoll, der auffällig mannschaftsdienlich agierte und beim Torjubel auch nach den Treffern von Gojko Kacar (52.) und Zé Roberto (62.) noch alle zusammentrommelte.

Dabei hatte sich der einstige Star innerlich schon fast verabschiedet. Erst Oenning vermittelte ihm in einem langen Gespräch wieder die Lust auf Fußball. Nach der fünften Gelben Karte fehlt er allerdings beim nächsten Spiel in Hoffenheim. Ob der HSV möglicherweise über die letzten sieben Saisonpartien hinaus mit Oenning plant, ist offen. "Ich glaube, dass Herr Oenning es geschafft hat, die Mannschaft zu motivieren", sagte der neue HSV-Präsident Carl-Edgar Jarchow, der sich aber nicht auf den ehemaligen Assistenten festlegen wollte: "Wir warten die Saison ab."

Auch Übungsleiter Frank Schaefer hofft auf einen Anschlussvertrag in Köln, musste aber zunächst die bittere Niederlage verkraften: "Wir sind nach wir vor mitten im Abstiegskampf. Wenn das jemand noch nicht verstanden haben sollte, dann hat dieses Spiel ganz klar aufgezeigt, dass es so ist." Auch die Treffer von Mato Jajalo (50.) und Lukas Podolski (62.) machten ihm kaum Freude. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort