Ralingen muss in den sauren Apfel beißen

Was für ein Finale im Abstiegskampf: Krettnach zieht in letzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge, und auch Osburg bringt sich in Sicherheit. Neben Großkampen muss auch die SG Ralingen in die A-Liga zurück.

SG Zell - SG Oberweis 2:1 (2:0). Im letzten Saison-Heimspiel boten die Gastgeber ansehnlichen Angriffsfußball, doch mit der Verwertung der vielen Chancen haperte es. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Philipp Heymowski auf Flanke von David Peifer die verdiente Führung erzielte. Vier Minuten später jubelten die Moselaner über den zweiten Treffer, als das Leder nach einem satten Schuss von Tim Köhler zunächst an den Innenpfosten und von dort ins Tor trudelte. Auch nach der Pause ging die Heimelf verschwenderisch mit ihren Gelegenheiten um. Die Gäste aus der Eifel nutzten die Zeller Flaute zum Anschlusstreffer durch Simon Kohlhaas (54.).
SV Mehring II - SG Irsch 0:3 (0:1). Durch den Sieg in Mehring eroberte Irsch den fünften Platz in der Endabrechnung. Die Elf von Coach Peter Schuh bot an der Mosel eine konzentrierte und engagierte Leistung, und nach ersten Chancen von Steffen Hausen und Lukas Kramp verwertete Kevin Schuh eine Freistoßvorlage von Michael Barth zum 1:0 (20.). Die Gegenoffensive der Gastgeber blieb auch nach der Pause aus. Irsch entwickelte mehr Torgefahr, und auf Vorlage von Lukas Kramp erzielte Steffen Hausen das 2:0 (64.). Beim dritten Treffer trug sich Kramp selbst in die Torschützenliste ein (70.).
SG Landscheid - SV Dörbach 0:4 (0:1). Beim Neuling aus Landscheid war auch im letzten Saisonspiel kein Dampf mehr auf der Düse. Gegen Dörbach kassierte die Kröschel die fünfte Niederlage in Folge. Mit einem Sonntagsschuss am Samstag erzielte Christian Reuter die Pausenführung für die Gäste (32.). In der Schlussviertelstunde drehten die motivierten Salmtaler erst richtig auf. Kai Edringer erzwang per Foulelfmeter die Vorentscheidung (75.), und mit einem Doppelpack in den Schlussminuten durch Florian Spang (82.) und Michael Meyer (88.) schraubte die Elf von Gästecoach Rudi Jung das Ergebnis auf 4:0.
SV Föhren - SG Osburg/Thomm 0:1 (0:0). Osburg war im Kampf um den Klassenerhalt auf die Punkte in Föhren angewiesen, und dies merkte man den entschlossen auftretenen Gästen auch an. Die Hochwälder erarbeiteten sich im ersten Abschnitt gute Möglichkeiten, vergaben diese aber kläglich. Nach Wiederbeginn kam Föhren stärker auf, entwickelte aber kaum Torgefahr. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war das Glück auf der Seite der tüchtigen Gäste, als Peter Leinenweber mit einer Bogenlampe über den Föhrener Torwart hinweg zum Osburger Siegtreffer ins Schwarze traf.
SG Auw - SG Ruwertal 2:1 (0:1). In einer mäßigen Partie kam Auw zunächst nicht in die Gänge und lag zur Pause verdient in Rückstand. Marius Mittler hatte die Gäste aus dem Ruwertal in der 27. Minute in Führung gebracht. Ein anderes Bild bot sich im zweiten Durchgang. Die Eifeler entwickelten mehr Initiative und schafften schon vier Minuten nach Wiederbeginn mit dem 1:1 von Marvin Funk die Wende. Das 2:1 von Christoph Fuhrt bedeutete fünf Minuten später schon den Sieg. Bei der Schlussoffensive der Gäste ließ Auw etliche Konterchancen ungenutzt.
SG Wittlich/Lüxem - SV Konz 0:1 (0:0). Bei der offiziellen Meisterehrung hatten die Gäste aus Konz keine Lust zum Spalierstehen und verdarben dem frisch gebackenen Klassenprimus die Show. Konz war zur Beseitigung der letzten theoretischen Zweifel am Ligaverbleib auf einen Punkt an der Lieser aus und hatte am Ende das Glück auf seiner Seite. Während Nico Hubo und Marvin Lebenstedt beste Gelegenheiten für die Heimelf nicht nutzten konnten und nach dem Foul an Benedikt Schlösser der erwartete Elfmeterpfiff ausblieb, entschied schließlich ein umstrittener Handelfmeter für die Gäste die Partie. Die entscheidene Szene ereignete sich in der 50. Minute, als Marvin Lebenstedts Hand mit dem Leder in Berührung kam und Jan Wrobel sich die Gelegenheit zum Konzer Überraschungssieg nicht nehmen ließ.
SG Ralingen - SV Leiwen-Köwerich 1:3 (0:1). Böses Erwachen in Ralingen. Die Heimniederlage gegen Leiwen besiegelte am letzten Spieltag den Abstieg der Sauertaler. Sieggarant bei den Gästen war der überragende Schlussmann Thorsten Lang, der beste Chancen der Gastgeber zunichte machte und zudem bei zwei Pfostenschüssen Glück hatte. Aber auch die Abteilung Attacke der Gäste erwischte einen guten Tag. Michael Scholtes erzielte mit sehenswertem Freistoß das 1:0 (7.). Ralingens schwarzen Tag komplettierte Philipp Kartz, der nach Foul an Pascal Mertens einen Elfmeter verschoss (40.). Ein Doppelschlag von Leiwens Torjäger Daniel Alsina-Fonts (75./81.) besiegelte die Ralinger Niederlage. Philipp Kartz konnte in der vorletzten Spielminute nur noch auf 1:3 verkürzen. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort