Rheinland-Liga: Kantersiege für Schweich und Dörbach

Trier · Die interessanteste Neuigkeit aus der Rheinlandliga ist nicht eines der teils beeindruckenden Resultate aus den Testspielen, sondern eine Personalie. Matondo Makiadi kehrt nach Salmrohr zurück.

(wir) „Er wollte, und wir wollten auch“, lautet der kurze Nenner, auf den Salmrohrs sportlicher Leiter die späte Verpflichtung bringt. Makiadi, der schon in Salmrohr aktiv war, kommt aktuell aus Hesperange. „Die Verpflichtung passt auch deswegen, weil Marc Mees einen Muskelbündelriss erlitten hat.“ Mees wird „mindestens zwei Monate ausfallen.“ Ohne Makiadi landete Salmrohr einen 5:3 (2:0)-Erfolg über Stadtkyll, zu dem Dino Toppmöller (3), Daniel Schraps und Daniel Mehrfeld die Treffer erzielten. Geiziger war der FSV Trier-Tarforst, der den SV Krettnach „in einem gutklassigen Spiel“ (Trainer Dirk Fengler) nach einem Treffer von Simon Krugmann (55.) mit 1:0 (0:0) schlagen konnte. Zweistellig mit 10:1 (3:1) endete die Partie zwischen dem TuS Mosella Schweich und dem SV Leiwen/Köwerich. „Das Ergebnis passt mir gar nicht“, resümierte Trainer Hans Schneider, „denn so seltsam das klingen mag – wir haben viele Fehler gemacht.“ Es liegt nun an dem Coach, seine Schützlinge nicht zum Leichtsinn zu verleiten. Patrick Quary (3), Florian Beaudouin, Tobias Rohr, Sebastian Schäfer (alle 2) und Carsten Reis erzielten die Treffer. Besonders erfreut war Schneider über die Vorstellung des A-Jugendlichen Schäfer. Die Schuss-Stiefel hatte auch der SV Dörbach angezogen, der den Nachbarn aus Hetzeratz mit 5:0 (1:0) besiegte. „Spielerisch war das noch nicht die Offenbarung“, sagte Co-Trainer Michael Schmitt, „aber Standards gehören eben auch zum Spiel. Und die haben wir effektiv verwertet.“ Florian Weirich (2), Florian Schröder, Patrick Noske und Michael Blang waren erfolgreich. Gut hielt sich die SG Ellscheid beim 1:1 (1:0) bei Eintracht Trier II. „Die Eintracht hatte die besseren Chancen und unser Torwart Andreas Sicken hat ein paar Mal gerettet, aber das war ein guter Test“, bilanzierte SG-Coach Jörg Stölben. Jan Fritz traf für die Gäste, Daniel Petersch für Trier. Der SV Morbach unterlag beim SV Föhren mit 1:2 (0:2). Michael Zimmer konnte in der 74. Minute lediglich verkürzen. Die Schlussoffensive des Rheinlandigisten verpfuffte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort