Rheinlandliga: Interessantes Wochenende, interessante Spiele

SG Kyllburg - SV Eintracht Trier II (Samstag, 17 Uhr, Hartplatz Kyllburg): Es wird ein entscheidendes Spiel für Kyllburg/Badem/Gindorf an diesem Samstag. Die U23 der Trierer Eintracht, eine der stärksten Mannschaften der Liga, ist in Kyllburg zu Gast.

 Duell vom Mittwoch: Der FSV Tarforst (rote Trikots) hat zu Hause gegen die SG Kyllburg (gelb) mit 0:3 verloren. TV-Foto: Hans Krämer

Duell vom Mittwoch: Der FSV Tarforst (rote Trikots) hat zu Hause gegen die SG Kyllburg (gelb) mit 0:3 verloren. TV-Foto: Hans Krämer

Der Eifeler Trainer Dieter Krütten hat einen starken Einstand gefeiert und am Mittwochabend auswärts 3:0 beim FSV Tarforst gewonnen.
Nun wird in der Partie gegen die andere Trierer Rheinlandligamannschaft wohl die Richtung deutlich, wo es noch hingehen kann für Kyllburg. Behält der Tabellen-13. einen oder mehrere Punkte zu Hause, ist viel gegen den Abstieg getan und Krütten wäre endgültig für den eingeläuteten Umbruch bestätigt.
Die Eintracht von Trainer Herbert Herres wird versuchen, Schwung aus der spielerisch guten Partie gegen Koblenz vom Wochenende mitzunehmen.
TSV Emmelshausen - TuS Mosella Schweich (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Emmelshausen)
Die Mosella bekommt es mit motivierten Hunsrückern zu tun. Emmelshausen hat am Mittwochabend 1:0 auswärts in Morbach gewonnen. Auf Schweicher Seite, die weiter jeden Punkt im Kampf gegen die Abstiegsplätze benötigen, war zuletzt der Kader nahezu vollzählig.
FSV Trier-Tarforst - SG Bad Breisig (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Am Trimmelter Hof, Trier-Tarforst)
"Natürlich ist unsere derzeitige personelle Lage einer der Hauptgründe für das momentane Tief. Es ist einfach nachteilig, wenn man die Abwehr dauernd aus irgendwelchen Gründen wechseln muss. Jeder hat immer irgendetwas anderes. Dann ist da mal einer im Urlaub, dann hat da ein Hamster Geburtstag und so weiter und so fort. So etwas geht in der Rheinlandliga nun mal nicht", sagt Chef-Trainer Patrick Zöllner, der auch im bevorstehenden Heimspiel am Samstag um 18 Uhr gegen die SG Bad Breisig auf einige Akteure verzichten muss. Tarforst verlor am Mittwochabend auch noch 0:3 zu Hause gegen Kyllburg und steckt weiter ziemlich tief drin im Schlamassel. "Natürlich wird es gegen die SG Bad Breisig nicht einfach werden. Wir haben jetzt zweimal in Folge gegen direkte Konkurrenten verloren und jetzt müssen wir endlich mal anfangen Punkte einzufahren."
SV Morbach - SG Neitersen (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Stadion Morbach)
Es wird die wohl interessanteste Partie des Spieltags: Morbach muss ohne Trainer Dieter Müller zu Hause gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SG Neitersen bestehen. Am Mittwoch, gleich nach der 0:1-Heimniederlage gegen Emmelshausen, hatten sich die Vereinsführung und der Cheftrainer zusammengesetzt und die prekäre Situation ("Wir stehen mit dem Rücken zur Wand") analysiert. "Wir kamen zu dem Entschluss, dass es das beste wäre, wenn ich mein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellen würde", erklärt Müller, der seit Mittwochabend also nicht mehr SVM-Trainer ist (der TV berichtete). "Es geht hier nicht um mich, sondern um den Verein. Das ist ein so toller Verein, die Mannschaft arbeitet sehr hart und diszipliniert, nur irgendwie klappt es nicht", sagt Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. Er wünsche es dem SV so sehr, die Klasse halten zu können, "und ich hätte auch eigentlich gerne bis zum Saisonende weitergemacht." Aber das Team bräuchte einen neuen Impuls.
Wer interimsweise bis zum Saisonende - danach kommt wie berichtet Rainer Nalbach zurück auf die Trainerbank - übernimmt, stand nach offiziellen Vereinsangaben gestern noch nicht fest. Wer nun also für den Impuls sorgen soll und ob er am Sonntag in Erscheinung tritt, ist also offen.
SG Alfbachtal - FC Karbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Strohn)
Das wird heftig: Der Tabellenzweite aus Karbach, der nur vier Punkte Vorsprung vor Ellscheid (8. Platz) hat, kommt nach Strohn. Nach dem 2:0-Sieg gegen den Tabellenletzten VfB Linz vom Mittwoch hoffen die Ellscheider, wieder auf einen etwas breiteren Kader - einige Krankheitsfälle dezimierten ihn zuletzt. sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort