Ringen um Punkte: Teams wollen sich Winterpolster zulegen

Mit Ausnahme der SG Stadtkyll steht für die Protagonisten der Fußball-Rheinlandliga der letzte Spieltag des Jahres 2011 an. Neben dem sportlichen Anliegen, mit einem Dreier abzuschließen, gibt es noch einen Aspekt: Mit einem Sieg wird die Vereinsweihnachtsfeier einfach schöner.

Trier. FC Karbach - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 14.30 Uhr). Wie bei vielen anderen Mannschaften auch, ist die Liste der Ausfälle beim FSV lang. Aus unterschiedlichen Gründen muss Trainer Heinz Toppmöller "auf mindestens sechs Akteure verzichten". Gegenüber dem zurückliegenden Spieltag sind Bernd Heitkötter, Patrik Kasel und Stefan Fleck zu ersetzen. "Wer spielen wird, kann ich derzeit noch nicht im Detail sagen", sagt Toppmöller, der "mit einigen Leuten aus der zweiten Mannschaft" sprechen muss, damit seine Prognose aufgeht: "Wir werden auch in Karbach konkurrenzfähig sein."
SG Malberg - TuS Mosella Schweich (Samstag, 17 Uhr). Nach zwei Siegen in Serie ist die Mosella "aus dem Gröbsten raus", wie Sportchef Johannes Rohr sagt, und fügt hinzu: "Ein dritter Sieg wäre ein schöner Abschluss und würde das Überwintern erleichtern." Das Minimalziel ist ein Remis, "weil wir damit den Abstand zu Malberg halten würden". Bis auf Eugen Keller (Bänderverletzung) ist kein aktueller Ausfall zu beklagen.
SG Stadtkyll - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Samstag, 17 Uhr, Auw, Rasenplatz). "Nach diesem Duell in der Hinrunde wusste jeder, dass die Saison kein Zuckerschlecken wird", sagt Markus Kranz, Stadtkylls Trainer, im Rückblick auf das 1:5 im ersten Eifelderby der Saison. Kranz versteht ohnehin nicht, dass die Gäste im Mittelfeld der Liga dümpeln: "Sie haben die Qualität, unter den ersten Fünf, Sechs zu stehen." Das bestreitet Thomas Löw, einer der Bademer Trainer, auch nicht, weiß aber, warum das so ist: "Mit Ausnahme dieses ersten Spiels gegen Stadtkyll waren wir nie komplett, und wir werden es auch jetzt nicht sein." Beide wollen punkten: Stadtkyll, um Revanche zu nehmen und die Abstiegszone zu verlassen, die Gäste, "weil Stadtkyll uns sonst bis auf einen Punkt auf die Pelle rückt".
SV Morbach - SG Bad Breisig (Sonntag, 14.30 Uhr, Alfons-Jakob-Stadion). Der Erleichterung nach dem Sieg in Tarforst will der SV Morbach nach Möglichkeit zu einem weiteren Dreier nutzen. "Gerade zu Hause haben wir noch was gutzumachen", sagt Jörg Wahlen, der sportliche Leiter der Hunsrücker, der die Rückkehr von Torjäger Timo Rosner in den Kader in Aussicht stellt. Kapitän Oleg Tintor wird sich in dieser Partie gegen die Gäste, die noch im Titelrennen sind, vom SV Morbach in Richtung Wittlich/Lüxem verabschieden.
SV Mehring - TuS Koblenz II (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Auf der Lay). "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen", sagt Trainer Wolfgang Hoor, "aber wenn wir nicht mit einem ganz miesen Gefühl in die Winterpause gehen wollen, dann muss ein Dreier her." Der Tabellenzweite ist klarer Favorit gegen den Vorletzten, "aber ein Selbstläufer wird das nicht", sagt Hoor. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort