Ruck und Rückschlag

Nach zuletzt guten Leistungen ist der SV Mehring enttäuscht mit einer 0:3-Niederlage im Gepäck aus Pfeddersheim zurückgekommen. Jetzt müssen zwei Siege her, um den Abstieg aus der Fußball-Oberliga noch zu verhindern.

 Enttäuschung: Sebastian Ting (hier ein Archivbild) und der SV Mehring haben im Kampf gegen den Abstieg eine Niederlage einstecken müssen. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Enttäuschung: Sebastian Ting (hier ein Archivbild) und der SV Mehring haben im Kampf gegen den Abstieg eine Niederlage einstecken müssen. TV-Foto: Sebastian Schwarz

TSG Pfeddersheim - SV Mehring 3:0 (0:0) Vorschau SV Gonsenheim - SV Mehring (Samstag, 15.30 Uhr) Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib in der Oberliga musste der SV Mehring am Mittwochabend einstecken: Im Auswärtsspiel bei der TSG Pfeddersheim verlor das Team um Spielertrainer Dino Toppmöller mit 0:3 und ist zwei Spieltage vor Saisonschluss wieder auf den drittletzten Platz gerutscht. Nach der Niederlage zeigte sich Toppmöller als fairer Verlierer: "Der Gegner war besser, wirkte griffiger und hat uns immer wieder unter Druck gesetzt. Wir kamen nie so zu unserem Spiel." Bereits in der ersten Hälfte hatte Pfeddersheim genügend Chancen, um in Führung zu gehen. Nur zweimal kreuzte der SVM gefährlich vor dem Tor des Mitaufsteigers auf. Zu Beginn verfehlte Achmed Boussi knapp (10.), wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff scheiterte Christoph Eifel an TSG-Schlussmann Thorsten Müller.
Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:0 für die Rheinhessen, nachdem Tobias Klotz mit einem Schuss in den Winkel ins Schwarze getroffen hatte (47.). Dennis Seyfert mit einem sehenswerten 20-Meter-Freistoß und Marcel Veek mit einem kernigen Schuss schraubten das Ergebnis zwischen der 60. und 64. Minute auf 3:1. Zehn Minuten vor Schluss wurde Johannes Diederich wegen groben Foulspiels mit Rot vom Platz gestellt. Aufgebraucht über das Foul ließ sich Pfeddersheims Alexander Nazarov zu einer Handgreiflichkeit hinreißen - und sah dafür von Schiedsrichter Dominik Pfortner ebenfalls Rot.
Am Samstag trifft die Mannschaft auf den Tabellenzwölften SV Gonsenheim. Dort gibt es nun "kein Taktieren mehr", sagt der Mehringer Übungsleiter. Zwei Siege müssen her, um noch den 16. Platz verlassen zu können. "Wir haben ein schlechtes Spiel gemacht. Nun gilt es, wieder aufzustehen. Verloren ist noch überhaupt nichts", blickt Toppmöller den beiden verbleibenden Partien zuversichtlich entgegen. Sebastian Ting könnte wieder in die Startelf rücken. Dino Toppmöller verließ am Mittwoch mit Adduktorenbeschwerden das Spielfeld. Eine Vorsichtsmaßnahme, wie der Spielertrainer bekannte. Das Hinspiel gewann der SV Mehring am 18. November mit 2:1.
SV Mehring: Basquit - Johannes Diederich, Kohl, Ageman, Eifel - Bradasch (68. Fleck), Kön - Weinberg, Dino Toppmöller (64. Tommy Toppmöller), Monzel (50. Ting)- Boussi.
Tore: 1:0 Tobias Klotz (47.), 2:0 Dennis Seyfert (60.), Marcel Veek (64.).
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Alexander Nazarov (TSG, 80., Tätlichkeit) und Johannes Diederich (SVM, 80., grobes Foulspiel).

SR: Dominik Pfortner (St. Nikolaus) - Zuschauer: 230

FSV Salmrohr - SV Röchling Völklingen 3:1 (0:0) Vorschau SV Rossbach/Verscheid - FSV Salmrohr (Samstag, 15.30 Uhr) Der FSV Salmrohr hat sein Heimspiel gegen Völklingen mit 3:1 gewonnen. Den Zuschauern wurden dabei zwei unterschiedliche Halbzeiten geboten. "Was wir in der ersten Hälfte gespielt haben, war eine Frechheit", ärgerte sich Trainer Patrick Klyk. "Wir hatten nicht eine Torchance, haben keine Zweikämpfe geführt und völlig lustlos agiert." Nach der deutlichen Pausenansprache kam die Mannschaft schließlich wie verwandelt aus der Kabine. Zwar musste der FSV zunächst den Rückstand durch Mischa Theobald hinnehmen, wirkte aber "völlig umgekrempelt" (Klyk). Mit einem Doppelschlag in der 57. und 58. Minute durch Gustav Schulz und Christian Schröder drehte die Mannschaft die Partie. "In der zweiten Halbzeit hat man dann den absoluten Siegeswillen gespürt", sagte Klyk. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Schulz den 3:1-Endstand.
Am Samstag trifft der FSV auf den SV Rossbach/Verscheid, den Tabellenelften. Für Klyk ist der Gastgeber "die Mannschaft der Rückrunde". Die Gäste wollen jedoch die drei Punkte mitnehmen und sich den zweiten Tabellenplatz sichern. Nicht mit dabei sein wird Robin Mertinitz, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Daniel Petersch wird nach einer Knieblessur wieder in den Kader zurückkehren. Das Hinspiel konnte die Klyk-Elf mit 4:2 für sich entscheiden.
FSV Salmrohr: Grub - Fischer, Hohns, Kühne, Meschak - Schraps, Schulz - Adrian, Schottes (71. Bauer), Mertinitz (33. Makiadi) - Baier (51. Schroeder)
Tore: 0:1 Mischa Theobald (53.), 1:1/3:1 Gustav Schulz (57./90.), 2:1 Christian Schroeder (58.)
Schiedsrichter: Kessel (Norheim) - Zuschauer: 161

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort