Schlussphase der Testspielzeit beginnt

Trier · Die Vorbereitung ist in vollem Gange, die letzten Testspiele vor der neuen Saison in der Rheinlandliga stehen an. Vor allem der SV Kyllburg und der FSV Trier-Tarforst dürfen sich am Wochenende auf spannende Spiele freuen.

Trier. Die neue Saison naht mit Riesenschritten. Als erste werden die Rheinlandliga-Kicker der SG Badem/Kyllburg/Gindorf ran müssen, die als einziger höherklassiger Verein bereits in der nächsten Woche in der ersten Rheinlandpokalrunde beim SV Schleid gefordert sind. Im bisher hochklassigsten Vorbereitungsspiel der Saison unterlag die SG Kyllburg/Badem/Gindorf der U 21 des belgischen Rekordmeisters Standard Lüttich mit 0:2 (0:1).
Der Nachwuchs des zehnfachen belgischen Meisters, sechsfachen Pokalsiegers und Europapokalsiegers von 1982 (Pokalsieger) bot dabei eine Demonstration modernen Fußballs. "Technisch stark, schnell im Umschalten und spielerisch und taktisch bestens geschult", nannte SG-Trainer Wolfgang Neumann als herausragende Eigenschaften. Kapitän Alexander Berscheid ergänzte: "Sie haben das Format einer richtig guten Oberliga-Mannschaft. Ich denke, besser als Salmrohr." Dabei hatten die Hausherren sogar die erste Chance, aber Mike Schwandt wurde zu weit abgedrängt und traf aus spitzem Winkel nur noch das Außennetz. Mit dem 0:2 war Neumann zufrieden: "Wir wollten uns in der Vorbereitung mit starken Gegnern messen, weil wir uns davon einen Lerneffekt erhoffen."
Die nächste Möglichkeit bietet im Rahmen der Festlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des SV Kyllburg die Partie gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 17 Uhr, Kyllburg). Die SG Stadtkyll ließ dem 5:0-Erfolg gegen Bezirksliga-Aufsteiger TuS Ahbach einen 6:2-Erfolg gegen den Waimes durch Treffer von Nico Swart, Artur Heck, Thomas Bell, Klaus Hamper und dem erst in dieser Woche verpflichteten Taner Weins (FC Bitburg) folgen. Den Höhepunkt der Vorbereitungsspiele bestreitet Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst, der einem der Favoriten für die kommende Saison in der Oberliga, dem vom Trierer Paul Linz betreuten Borussia Neunkirchen (Sonntag, 18 Uhr, Sirzenich) gegenübersteht. Der SV Mehring tritt gegen den SV Föhren an (Samstag, 17 Uhr, Bekond) sowie am Sonntag beim Alftal-Cup in Ellscheid (ab 15 Uhr), an dem außerdem die Gastgeber der SG Ellscheid, die SG Lüxem/Wittlich und der VfB Linz teilnehmen.
Der von Ausfällen arg gebeutelte Bezirksligist SV Konz spielt im Rahmen der Vorbereitung gegen den Rheinlandmeister der A-Junioren, die JSG Schweich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz). In Binsfeld (Sonntag, 16.30 Uhr) misst sich der SV Dörbach mit dem SV Binsfeld. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort