Schnörkellos und effizient

Die Befürchtungen, dass der TuS Issel nach einer glänzenden Vorrunde ein Déjà-Vu haben und wie vor drei Jahren die Form nicht halten könnte, scheinen unbegründet. Mit einer Klasse-Leistung in Montabaur festigte der TuS den dritten Platz in der dritthöchsten Spielklasse.

Trier. (wir) Regionalliga Frauen: 1. FFC Montabaur - TuS Issel 1:2 (0:1) Issels Coach Michael Jakobs konstatierte "einen verdienten Sieg nach konsequenter Umsetzung der ausgegebenen Taktik". Und die hieß: "Hinten sicher stehen, schnell umschalten und dann schnörkellos nach vorne spielen." Zunächst galt es, die anfängliche Sturm- und Drangphase des FFC zu überstehen. Sie wurde mit einem fulminanten 30-Meter-Freistoß von Carina Philippi (25.) beendet, bei dem die gegnerische Torfrau chancenlos war. Eine Minute lenkte Tina Gadziala einen Strafstoß mit einer Glanzparade an den Pfosten. Nach dem Wechsel machten Anne Ziewers und Melanie Beilz aus dem Mittelfeld immer mehr Druck. Der wurde durch das 1:1, einem Sonntagsschuss von Anna Zimmermann (71.), nur für Sekunden gebremst. Denn schon im Gegenzug fiel der Siegtreffer. B-Juniorin Isabel Meyer setzte Carina Philippi in Szene, die umspielte noch die Torhüterin und schob das Leder dann über die Linie.

Rheinlandliga Frauen: TuS Fischbacherhütte - SV Dörbach 0:4 (0:3) Der erkrankte Coach Markus Steinebach wurde von seinem Co-Trainer Carsten Herres vertreten, der beim TuS einen gelungenen Einstand feierte: "Fibahü" musste die erste Heimniederlage der Saison einstecken. Von Beginn an machte Dörbach Druck und führte die Vorentscheidung bereits bis zur Halbzeitpause herbei. Der TuS gab zwar nie auf, aber spätestens mit dem 4:0 kurz nach der Pause war der Widerstand endgültig gebrochen.

SG Andernach - TuS Issel II 3:2 (1:1) "Die SG stellte die etwas aktivere Elf und hat daher verdient gewonnen", lautete das Fazit von Issels Trainerin Britta Thebbe. Zwei Mal egalisierte der TuS die Andernacher Führung, dazu hielt Torfrau Nicole Kayser noch einen Strafstoß, doch zum Remis reichte es für die Gäste in diesem Mittelfeldduell nicht mehr.

FC Urbar - FC Kommlingen 9:2 (4:1) Kommlingen trat ersatzgeschwächt in Urbar an und kam dabei böse unter die Räder.

FC Bitburg - Spfr. Fehl-Fitzhausen 14:0 (7:0) Der FC Bitburg feierte nach "90 Minuten Einbahnstraßenfußball" (Trainer Jürgen Reuter) einen verdienten Sieg. Die Ersatztorfrau der Gäste war völlig überfordert und hatte Glück, dass Silke Frittgen (zwei Mal) und Mareike Husch nur Aluminium trafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort