Schwarz-blaue Nächte

90 Jahre ist es her, als zehn junge Männer im Gasthaus Klotten den Fußball-Startschuss in Schweich gaben - der Beginn einer Erfolgsstory in Schwarz-Blau. Der runde Geburtstag wird ab morgen gefeiert.

Schweich. (mek) Ganz sicher wird auch wieder auf die "guten alten Zeiten" angestoßen und in Erinnerungen geschwelgt, wenn die Fußballer der TuS Mosella Schweich den 90. Geburtstag ihrer Abteilung feiern. Ob sich noch jemand an den ersten Pokalgewinn 1920 erinnert, scheint fraglich, den langjährigen Vorsitzenden Paul Greif dürften dagegen noch einige vor Augen haben. 1946 feierten die Schweicher nicht nur ihre erste Meisterschaft. Im gleichen Sommer ging auch die Fusion mit dem Turnverein zur Tus Mosella über die Bühne.

In den 60er Jahren spielte der TuS in der Rheinlandliga und feierte große Pokal-Erfolge. Noch immer erzählen Mitglieder über zwei Pokalspiele von 1962. Zunächt schlugen die Schwarz-Blauen Eintracht Trier mit 3:1, um dann vor 3000 Zuschauern dem Südwest-Meister 1. FC Saarbrücken mit 0:8 zu unterliegen.

Nach einer kleinen Schwächephase in den 80er und 90er Jahren hat sich die Mosella wieder gefangen: Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga und kann auf gute Reserve-Teams (Kreisliga A und C) sowie eine tolle Jugend-Arbeit bauen. Im Rahmen der Feierlichkeiten werden zwei Turniere und viele Spiele ausgetragen. Für das Turnier am Samstag werden noch Teams gesucht, Anmeldungen bei Eugen Keller unter rockstar11@gmx.de. Ein Höhepunkt wird auch das Abschiedsspiel von Fabian Vollmeier werden. Der Stürmer beendet aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen endgültig seine lange Karriere im Mosella-Trikot. Aus diesem Grund hat er zwei Teams aus Weggefährten zusammengestellt, die am Samstag um 19 Uhr gegeneinander antreten.

Das Programm: Freitag, 7. August: 18 Uhr Turnier der Betriebsmannschaften, 21 Uhr Party in der Turnhalle Winzerkeller; Samstag: 15 Uhr Dorfturnier, 19 Uhr Vollmeier Allstars - Mosella Dream-Team, 20 Uhr A-Jgd. Jahrgang 91/92 - A-Jgd. Jahrgang 93/94, 21 Uhr Open-Air-Party mit Live-Musik von Jo Casel; Sonntag: 10 Uhr Hochamt (Sportplatz), 11 Uhr Begrüßung, 12 Uhr Mosella III - SG Issel/Kenn, 14 Uhr Mosella II - SV "Tälchen" Krettnach (1. Rheinlandpokal-Runde), 16 Uhr Mosella I - SG Badem/Kyllburg, 18 Uhr A-Jgd. JSG Schweich/I/K - SV Niederemmel/P.