Schweicher Junioren schaffen Doppelerfolg

Schweich/Trier · "Wir haben ein traumhaftes Jahr perfekt abgeschlossen", jubelt Eric Schröder, Trainer der A-Junioren der JSG Schweich/Issel/Kenn, nachdem seine Elf nach dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft mit dem 4:1 (2:0) über den TuS Mayen auch noch den Rheinlandpokal errungen hat.

 Sensationeller Sieg: Die Schweicher A-Junioren bejubeln ihren Rheinlandpokal. TV-Foto: Hans Krämer

Sensationeller Sieg: Die Schweicher A-Junioren bejubeln ihren Rheinlandpokal. TV-Foto: Hans Krämer

Schweich/Trier. Mehr als 400 Zuschauer sorgten für einen ungewöhnlichen Rahmen bei einem Jugendspiel. Trainer Eric Schröder gab zu: "Der perfekte Start hat uns natürlich geholfen." Bereits in der zweiten Minute gingen die Meister der Rheinlandliga gegen den Sechsten der abgelaufenen Saison nach einer Ecke von Sebastian Schäfer, die Adrian Ossen per Kopf in die Maschen setzte, in Führung.
Auch der zweite Treffer entstand nach einer Ecke. Erneut führte Schäfer aus, dieses Mal verlängerte Ossen und Dominik Casel vollendete mit einem Kopfball zum 2:0. Schröder wusste, dass die Mayener, die von einem großen Anhang begleitet wurden, nach dem Seitenwechsel noch einmal alles auf eine Karte setzen würden. Und so kam es auch. In der 56. Minute schaffte Kevin Lahn mit einem Traumtor aus 20 Metern den Anschlusstreffer. In der Folge waren die Eifeler optisch überlegen, klare Chancen blieben aber Mangelware. "Es war klar, dass wir zu Konterchancen kommen würden, je länger es bei diesem Resultat blieb", sagte Schröder. So fiel die Entscheidung erst in den letzten Minuten. Sebastian Schäfer, der schon einige Einsätze im Rheinlandligateam der Schweicher absolviert hat, stellte seine Torjägerqualitäten wieder einmal unter Beweis und traf noch zwei Mal (89./90.+2). Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr - gefeiert wurde bis in den frühen Morgen. Schröder wollte sich die Meriten nicht allein an die Brust heften: "Die Trainer Peter Casel und Burkhard Quallo, die die Jungs zuvor betreut haben, haben einen großen Anteil an den Erfolgen."
Ohne Chance war die U 15 der Trierer Eintracht im regionalligainternen Duell um den Pokal gegen die TuS Koblenz. Beim 0:6 (0:3) fiel die Entscheidung nach Ansicht von Trainer Lars Uder schon in der Anfangsphase: "In der ersten Minute wurde Moritz Jost klar im Strafraum gefoult, der Elfmeterpfiff blieb aber aus. Dann hatten wir noch zwei fragliche Abseitsentscheidungen hinzunehmen."
Nachdem Koblenz durch einen Doppelpack von Marcel Stiefenhofer (15./19.) mit 2:0 in Führung gegangen war, vergab Trier die Chance zum Anschlusstreffer. Kurz danach erzielte Noel Schlesinger den Pausenstand.
Die Trierer, die ohne Marcony Pimentel und Fabian Regel angetreten waren und den kranken Daniel Zirbes nach wenigen Minuten auswechseln mussten, kassierten nach dem Wechsel noch weitere Treffer von Leon Kern, Lars Rittgen und erneut Stiefehnhofer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort